Epic Fail Vol. 4: Samantha vs. Sabrina – Call Me

Samantha Fox vs. Sabrina Salerno

Kaum hab ich einmal Blut geleckt, wird gleich noch einer weggesteckt. Weihnachten naht, der Glühwein brodelt, die Alkoholleichen türmen sich in den Schneemassen. Apropos weißes Zeug: Samantha Fox ist wieder da. Gemeinsam mit einer italienischen Leidensgenossin und einer Coverversion des Blondie-Klassikers „Call Me“ (den Umständen entsprechend übersetzt: „Ruf mich an“). Ein Schelm, der Böses dabei denkt…

Gut, Samantha Fox und Sabrina Salerno hatten in den 80ern jeweils einen großen Hit, nämlich „Touch Me“ und „Boys (Summertime Love)“. Beide hatten an der Spitze der Charts angeklopft, was natürlich rein an den schlagenden musikalischen Argumenten gelegen haben kann. Sind wir doch ehrlich: Silikon regiert die Welt. Für diese eindrucksvolle Erkenntnis braucht es doch keine Enthüllungen von Wikileaks. Wohl aber andere ‚Enthüllungen‘, versteht sich.

Nun melden sich die beiden HILFs (‚Hasbeen I’d Like to Forget‘) zurück mit einem Knalleffekt. Keine Sorge, hier ist kein Implantat zerplatzt, keine Gehirnzellen zu Schaden gekommen (wie auch?). Ihr Label ZYX, wahre Promo-Meister und sowieso immer am Puls der Zeit, umschreibt diese Begegnung folgendermaßen: „Samantha Fox und Sabrina Salerno, die sich in den 80ern ein Kopf an Kopf Rennen [sic] um Chartpositionen und Brustumfang lieferten, haben sich erstmals für dieses Projekt gemeinsam ins Studio eingefunden.“ – man weiß sofort, worauf es der Plattenfirma wirklich ankommt. „Show Us Your Hits“, um es mit der Bloodhound Gang zu sagen.

Offensichtlich nimmt auch Amazon diese Veröffentlichung – verständlicherweise – nicht gerade ernst. In der beliebten Rubrik „Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten“ fallen die Namen Beatrice Arthur, Estelle Getty und Betty White – drei der vier „Golden Girls“-Schauspielerinnen. Ein Besuch aus der Geriatrie? Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Wo ist Dolly Buster, wenn man sie nicht braucht? Ebenso erwähnenswert: Einer der zahlreichen Remixe auf der Maxi-CD stammt von den Sleazesisters (dt. ‚die schäbigen Schwestern‘), die wohl nicht ident mit den beiden Protagonistinnen selbst sein dürften. Sachen gibt’s…

Ach ja, der Song. Heißt „Call Me“ und stammt im Original, wie bereits gesagt, von Blondie. Großer Hit, monströser Klassiker, ohne Zweifel eine der wichtigsten Veröffentlichung der 80er. Bei Samantha Fox und Sabrina Salerno wird daraus ein Dance-Track mit Billigstbeat (ZYX…) und einer Produktion, die möglicherweise Mitte der 90er relevant gewesen sein könnte (ZYX…). Im Video gibt man sich erstaunlich bedeckt (hö hö), schüttelt stattdessen das Haupthaar (bzw. die Extensions) und blickt verführerisch mit verhinderten Schlauchboot-Lippen in die Kamera. Natürlich wird diese authentische ‚Performance‘ von den beiden granatösen Stimmen Fox‘ und Salernos entsprechend unterstützt, vor allem im gemeinsam ‚gesungenen‘ Refrain. Klingt in etwa wie der Geschmack von Urin on Ice. Wie man sich das vorstellen kann? Einfach Fergie fragen.

Nicht alles ist schlecht an „Call Me“ und dem dazugehörigen Video. Natürlich machen die silikonisierten Altlasten (der nächste Castor-Transport kommt bestimmt…) die klassisch verfängliche ‚Ruf mich an‘-Geste. Man muss ihnen jedoch zu Gute halten, dass sie den entsprechenden Finger nicht in den Mund nehmen. Vermutlich ist man mittlerweile aus diesem Alter raus. Könnte man bei dieser Gelegenheit nicht auch gleich die ‚Musikkarriere‘ (ZYX…) ad acta legen? Millionen von Hörnerven werden es den beiden Resterampen danken.

„Call Me“ ist seit dem 26. November als Maxi-CD erhältlich. Viel Glück.