Synje Norland – Love Shuffle
Singer und Songwriting ist ein Handwerk. Wie es sich zum Lebensgefühl aufschwingt, um in lyrischen Melodien Ausdruck zu finden, ist dort zu erfahren, wo Synje Norland Musik macht. Ausgangspunkt der jungen Künstlerin ist Nordfriesland. Ihre Songs tragen den Geist von Kanadas unendlichen Weiten, die die heutige Hamburgerin bereits durchreiste, und sind zumeist von akustischer Natur. Mal die Ruhe selbst, mal ordentlich durchmischt. „Love Shuffle“ singt ein Lied davon.
Auf dem Debütalbum „Skipping Stones“ durchsang Norland bereits ein Stück ihrer Welt. In Begleitung von Gitarre, Piano und Drums – durchflossen von Sehnsüchten, Träumen, Einsichten. Das liegt bereits vier Jahre zurück. „To The Other Side“ ist der Nachfolger und schickt die Single „Love Shuffle“ voraus. Die trägt, gar nicht mehr so sinnlich, selbstbewusste Konturen.
Wo das Akkordeon-Intro die Szene noch mit einem Hauch Seeluft durchweht, avanciert sie schnell zu einem verschrobenen, eingängigen Indie Song. Frohlockende Folk Sympathien umspielen den quietsch vergnügten Gesang von Sängerin Synje Norland. Der lässt sich sogar ein auf ein paar Vocoder Spielereien. Alles andere ist ein Stück Leben, geht irgendwo seinen Weg querfeldein, springt durch Pfützen, blinzelt in die Sonne und verliebt sich in die Gegenwart. So schön, so knackig, urplötzlich wieder vorbei.
3,5/5 | DL Single | 15.04.
Norland Music
Synje Norland @ Home | @ Myspace besuchen
„Love Shuffle“ @ musicload downloaden | „To The Other Side“ @ Amazon kaufen
Video: