Maroon 5 feat. Christina Aguilera – Moves Like Jagger

Maroon 5

Ende August 2011 in Deutschland: Der Sommer – in Fachkreisen mittlerweile nur noch ‚Arschloch‘ genannt – präsentiert sich in seinen letzten Zügen von der halbwegs versöhnlichen Seite. Das Rennen um den alljährlichen Hit der Jahreszeit sollte eigentlich schon längst entschieden sein, wenn man an die Dauerbeschallung von „Mr. Saxobeat“ oder „Danza Kuduro“ denkt. Mit gehöriger Verspätung tauchen nun aber weitere Kandidaten auf, die man an dieser Stelle wohl eher nicht erwartet hätte: Die amerikanische Pop-Rock-Band Maroon 5 reicht mit dem fröhlichen Disco-Song „Moves Like Jagger“ ihren Beitrag ein – mit freundlicher Unterstützung von Popdiva Christina Aguilera.

Herausgekommen ist vor allem eine fröhlich vor sich hinpfeifende Melodie, die ohrwurmtauglicher nicht sein könnte. Gleich zu Beginn sorgt diese zusammen mit dem einsetzenden Beat für einen flotten Rhythmus, der ordentlich in die Beine geht. Die Strophen, vorgetragen von Adam Levine, passen sich diesem Strickmuster an und liefern die perfekte Ouvertüte für den mitreißenden Refrain. Hier versucht der Protagonist seine Schnalle mit eben jenen außergewöhnlichen Tanzschritten des legendären Rolling Stones-Frontmanns zu beeindrucken. Getragen werden diese Textzeilen von einer stimmigen Mischung aus Rock-, Pop- und Dance-Elementen, die sich jedoch ganz und gar nicht am Electro-Trend orientieren. Im Mittelteil darf dann auch Ms. Aguilera ihr Werk verrichten, bleibt aber vergleichsweise farblos und unauffällig, was sich jedoch nicht negativ auf den Song auswirkt. Im Schlussrefrain ist die Chanteuse ebenfalls zu hören und sorgt zusammen mit Levine für einen gelungenen Abschluss, der sich – wie sollte es anders sein – erneut nach der Pfeifmelodie orientiert.

Das Arrangement von „Moves Like Jagger“ ist vor allem eins: hitverdächtig. Sowohl Maroon 5 als auch Christina Aguilera könnten mal wieder einen musikalischen Erfolg gebrauchen, nachdem ihr jeweils letztes Album mehr oder weniger gefloppt ist. Ob es mit diesem auf Arschloch… ähm, Sommerhit getrimmten Gute-Laune-Titel funktioniert, dürfte gewaltig von der Promotionarbeit abhängen. Eingefleischte Fans der Band aus Los Angeles dürften zwiespältig an die neue Single herangehen, zeigt sie doch eine bisher unbekannte Facette der fünf US-Amerikaner, wenn man sich an vergangene Erfolge wie „This Love“ oder „Makes Me Wonder“ erinnert. Aguilera-Anhänger dürften sich spätestens seit „Not Myself Tonight“ an die elektronischere Christina gewöhnt haben. Ob Charterfolg oder nicht: Mit „Moves Like Jagger“ macht das leidliche Spätarschloch doch noch richtig Spaß.

4/5
VÖ: 26.08.2011
A & M Records (Universal Music)

Moves Like Jagger @ musicload | @ Amazon kaufen
Hands All Over (New Version) @ musicload | @ Amazon kaufen

Maroon 5 @ Home | @ Facebook