Bush – The Sound Of Winter

Bush

Skunk Anansie, Stone Temple Pilots und jetzt Bush – die 90er Jahre melden sich wieder zurück. Letzte Post-Grunge-Rocker um Gwen Stefani-Gatten Gavin Rossdale sind für Hits wie „Machinehead“, „Swallowed“ und „Letting The Cables Sleep“ verantwortlich, lösten sich 2002 auf und tauchten größtenteils unter. Einzig Rossdale war mit Institute und seiner Solokarriere einigermaßen im Rampenlicht geblieben. Gemeinsam mit Drummer Robin Goodridge, Stand-in Chris Traynor und Neu-Bassist Corey Britz melden sich die US-Amerikaner am 28. Oktober mit „The Sea Of Memories“ zurück. Wenn die Single „The Sound Of Winter“ ein Anhaltspunkt ist, könnte es sich um ein musikalisch lohnenswertes Comeback handeln.

Von der Energie der Anfangstage ist jedoch nur mehr wenig zu hören, Bush üben sich in purem Understatement. Der Song wurde relativ spärlich instrumentiert, lässt aber gerade durch den reduzierten, abwartenden Gitarrensound schnell Spannung aufgekommen. Gavin Rossdales kerniger, intensiver Gesang weckt angenehme Erinnerungen und erweist sich als überaus zeitlos. Was vor 15 Jahren noch mit mehr Aggression und einigen Schreien gesäumt war, weicht nun der Zurückhaltung und der Songdienlichkeit. Behutsam schälen Bush einen feinen, hochgradig eingängigen Refrain aus dem Dickicht, der von seiner angenehmen Gesangsmelodie lebt. Ein weiteres Highlight: Chris Traynors Gitarrenarbeit, die sich aus einem kleinen Solo heraus entwickelt und den Abschluss überaus packend gestaltet.

„The Sound Of Winter“ erweist sich als waschechter Grower, der sehr zaghaft und ruhig beginnt, immer intensiver wird und mit jedem Durchlauf kraftvoller zu werden scheint. Als Motoren sind Gitarrist Chris Traynor und natürlich Gavin Rossdale selbst auszumachen – ersterer lässt die Saiten mächtig aufheulen, letzterer beschwört mit seiner markanten Stimme den alten Bush-Spirit hervor. Wer auf die wütende Post-Grunge-Energie der Anfangszeiten wird wohl enttäuscht sein, doch das zart mäandernde, konstant wachsende Arrangement dürfte Freunde entspannter Alternative Rock-Klänge durchaus mit der Zunge schnalzen lassen. Ob „The Sea Of Memories“ tatsächlich das erhoffte Comeback nach Maß wird, zeigt sich Ende Oktober.

4/5 | DL-Single
VÖ: 19.09.2011
earMUSIC (Edel Music Distribution)

The Sound Of Winter @ musicload | @ Amazon kaufen
The Sea Of Memories @ Amazon kaufen

Bush @ Home | @ Facebook