My Dying Bride – The Barghest O’Whitby
Am 11.11. beginnt mal wieder die Karnevalssaison. Zufälligerweise veröffentlichen die britischen Death-Doomer My Dying Bride an eben jenem Datum auch ihre neue Single „The Barghest O’Whitby“. Dieses Faktum ist glücklicherweise im Bereich der Kuriositäten einzuordnen, denn niemand muss befürchten, dass der Name der Band neuerdings für kleine lustige Karnevalsschlager steht. Im Laufe der letzten 20 Jahre haben My Dying Bride zwar schon den einen oder anderen Stilwechsel – inklusive eines kurzen Ausflugs in den TripHop-Bereich – hinter sich gebracht. Seit dem 2000er-Album „The Light At The End Of The World“ steht die Band aber wieder konsequent zu ihren doomigen Wurzeln und das ändert sich auch in diesem Jahr nicht.
Tatsächlich handelt es sich bei „The Barghest O’Whitby“ um einen 27minütiges, zähflüssiges Doom-Monster mit hier und da eingestreuten heftigen Death-Passagen. Derart schleppend wie hier hat man die Band nur selten erleben dürfen – mitunter wird gar der extreme Funeral Doom-Bereich angekratzt. Der Hörer bekommt mit dem Song ein wahrhaft episches Werk vorgesetzt, das trotz seiner beachtlichen Länge doch genügend Abwechslung bietet, um der im Doom-Bereich schnell einsetzenden Langeweile vorzubeugen. Dafür sorgt auch die Violine, die hier, wie schon auf dem letzten regulären Studioalbum „The Lies I Sire“, gelegentlich eingesetzt wird und dem Song stellenweise eine besondere melancholische Note verleiht.
Nach dem symphonischen, durchaus gelungenen, aber letzten Endes für My Dying Bride-Verhältnisse doch eher ungewöhlichen, Doppelalbum „Evinta“, welches in diesem Jahr anlässlich des zwanzigjährigen Bandjubiläums erschienen ist und altbekannte Melodien und Momente der Band in symphonisch-verspielter Form präsentierte, klingt dieser rohe Brocken Doom Metal einfach nur erfrischend. Jeder, der mit My Dying Brides Musik etwas anfangen kann, ja, letzten Endes sogar jeder Freund der extremeren Doom-Klänge, sollte bei diesem Song unbedingt zugreifen, zumal man den Titel anderenorts nicht nur wegen seiner Länge wohl kaum zu Gehör bekommen wird – schon gar nicht auf der nächsten Karnevalsparty.
4,5/5 | DL-Single
VÖ: 11.11.2011
Peaceville Records
The Barghest O’Whitby @ Amazon kaufen
My Dying Bride @ Home