Primal Fear – Bad Guys Wear Black

Primal Fear

Primal Fear – was 1997 noch nach einer Art Allstar-Metal-Projekt aussah, hatte sich schnell zu einer festen Institution im Bereich der härteren Klänge entwickelt. Von den deutschen Judas Priest war dann die Rede und so ganz verkehrt ist dieser Vergleich sicher nie gewesen, zumal Sänger Ralf Scheepers damals auch kurzzeitig als Rob Halford-Ersatz im Gespräch war und auch der erdige Metal-Sound der Band immer wieder frappierend an die großen britischen Vorbilder erinnert. Doch 2011 sollten derartige Vergleiche nicht mehr nötig sein, denn Primal Fear besitzen spätestens seit solchen Kracheralben wie „Nuclear Fire“ (2001), „Seven Seals“ (2005) oder „New Religion“ (2007) selbst einen großen, international bekannten Namen.

So ist es denn auch kein Wunder, dass das nächste Album „Unbreakable“, welches am 20. Januar 2012 veröffentlicht wird, von den Fans bereits sehnlichst erwartet wird und mit „Bad Guys Wear Black“ bekommen diese schon mal einen guten Vorgeschmack auf die Platte geboten. Die Judas Priest-lastigen Wurzeln sind natürlich auch heuer noch deutlich herauszuhören, doch bei diesem Song werden sie mit ungewohnt rockigen Klängen vermengt, was dem Song eine deutliche Spur Massenkompatibilität verleiht. Trotzdem ist nicht zu befürchten, dass die Band jetzt einen Gang zurückschaltet, denn der Midtempo-Kracher bietet immer noch genügend Kraft und Energie, um auch die Fans der ersten Stunde zufriedenzustellen. Verspielte Militär-Drumsounds im Intro und im Mittelteil sorgen darüber hinaus auch noch für die nötige Abwechslung.

Insgesamt können Primal Fear mit dem Titel den hohen Erwartungen definitiv gerecht werden und wenn das fertige Album ähnlich gelungen ausfällt wie die Vorab-Single, dann darf man eine sehr gelungene Platte erwarten, welche das Niveau des guten, aber nicht sehr guten Vorgängers „16.6: (Before The Devil Knows You’re Dead)“ deutlich übertreffen könnte.

4/5 | DL-Single
VÖ: 05.12.2011
Frontiers Records (Soulfood Music)

Bad Guys Wear Black @ Amazon kaufen
Unbreakable @ Amazon kaufen

Primal Fear @ Home