Die Orsons feat. Cro – Horst & Monika

Die Orsons

Es ist eine Geschichte wie aus einer anderen Welt: Horst schließt sich nach einer grauenvollen Kindheit der NPD an, um so etwas wie Zugehörigkeitsgefühl zu empfinden. Wohl fühlt er sich jedoch nicht, hasst seine raue, haarige Haut und trifft sich heimlich mit Männern. Schließlich fasst er allen Mut zusammen, bekennt sich zu seiner Transsexualität, tritt bei der NPD aus und wird zu Monika Strub, mittlerweile Mitglied der Linkspartei und im Herbst 2010 Landtagskandidatin für den Kreis Emmerdingen. Würde man diese Geschichte nicht kennen, man müsste den Orsons eine blühende Fantasie attestieren, wenn man sich mit ihrer neuen Single „Horst & Monika“ erstmals auseinandersetzt.

Wie sich das für KAAS, Maeckes, Tua und Plan B so gehört, setzt man sich mit der nötigen Mischung aus Ernst und Augenzwinkern mit dieser ungewöhnlichen Thematik auseinander. „Die besten Geschichten schreibt wohl immer noch das echte Leben“, stellt Plan B in seinem kurzen Rap-Part treffend fest und bringt es damit auf den Punkt, ebenso der von einem Chor intonierte Refrain „Alles ist möglich, wenn du willst“. Sämtliche Möglichkeiten stehen offen, was auch auf die Musik der Orsons zutrifft. Von klassischem HipHop hält man sowieso herzlich wenig. Erlaubt ist eigentlich alles, weswegen man mit Cro den Pandamasken-Träger der Stunde auch relativ limitiert einsetzt. Klar, unter Labelkollegen geht so ein kurzer Studiobesuch allemal.

Und so platziert sich „Horst & Monika“ irgendwo zwischen Rap, Pop, einer Prise Schunkel-Electro und sogar verkappter Schlager-Ästhetik, wenn man denn so will. Im dazugehörigen, rein animierten Clip wird es kunterbunt mit Zensur an der richtigen Stelle. Klar, diese Form von Beschneidung muss man auch nicht unbedingt sehen. Die Orsons singen ihre neue Single, lieben es grell und verpacken eine mehr als interessante Geschichte in ein schillerndes Songformat. Dass man damit beim Bundesvision Song Contest für das Saarland antritt (KAAS wohnt mittlerweile in Saarbrücken), nicht umsonst zu den Mitfavoriten zählt und die bislang beste Platzierung des Bundeslandes (Platz 10 durch Pierre Ferdinand et les Charmeurs im vergangenen Jahr) pulverisieren dürfte, versteht sich von selbst. Ob man die Klasse von „Horst & Monika“ auch auf Albumlänge bestätigen kann, wird sich am 28. September mit dem Release von „Das Chaos und die Ordnung“ zeigen.

VÖ: 07.09.2012
Chimperator / Island Records (Universal Music)

Horst & Monika @ musicload | @ Amazon kaufen
Das Chaos und die Ordnung @ Amazon kaufen

Die Orsons @ Home | @ Facebook