Tyson – Mr Rain

Tyson

Wenn in diesen Tagen der Name Tyson fällt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass damit weder der ehemalige Profiboxer Mike Tyson noch die amerikanische Lebensmittelkette gemeint ist. Tyson lautet nämlich auch der Name eines Newcomers, der sich ganz und gar der Discomusik verschrieben hat – genauer gesagt dem amerikanischen Disco-Sound der 80er Jahre. Der 27-jährige Londoner, der aus einer musikbegeisterten Familie stammt – sein Vater gehörte gar der legendären Reggaeband Misty In Roots an – und schon bei der Band Unklejam mit seiner einzigartigen Stimme für Aufsehen sorgen konnte, wird am 19. Oktober sein Debütalbum „Die On The Dancefloor“ veröffentlichen. Mit „Mr Rain“ fiel die Wahl der Vorab-Single glücklicherweise auf einen der interessantesten Songs der CD.

Tysons starker Bezug zur Musik der 80er Jahre wird bei „Mr Rain“ gleich beim ersten Hören auffallen. So hält die Nummer neben theatralischen Keyboard-Klängen auch einen typischen Disco-Rhythmus in petto, der klassischer kaum ausfallen könnte. Dennoch kann nicht von einem simplen Plagiat gesprochen werden, da die Midtempo-Nummer auch dezente neuzeitliche Einflüsse – gerade in Bezug auf die den Song dominierenden Synthie-Klänge – aufweist. Markantestes Element des Titels ist aber in jedem Fall Tysons Gesangsorgan. Technisch orientiert er sich deutlich bei alten Discolegenden wie Sylvester, doch auch seine weiblichen Vorbilder, besonders Tina Turner, sind unüberhörbar. So ist es dann auch besonders Tysons Falsettstimme, die den Song aus der Masse an Veröffentlichungen hervorstechen lässt. Der Track selbst fällt zwar auch sehr gefällig aus, doch ohne diese markante Stimme wäre „Mr Rain eben nur eine der zur Zeit recht zahlreichen 80er-Revival-Produktionen.

Jene, denen der klassische Disco-Sound der 80er nur ein müdes Lächeln entlockt, könnten ebenfalls Gefallen an „Mr Rain“ finden, da die Download-Single neben der regulären Singleversion auch den Claptone Remix enthält, der sich deutlich stärker an kontemporären Clubsounds orientiert. Zielgruppentechnisch ist somit ein weiteres Feld abgesteckt und mit der nötigen Promotion könnte sich „Mr Rain“ sogar zu einem kleineren Hit entwickeln, denn Potential ist in der Tat zu Genüge vorhanden. Tysons Ziel ist es laut eigener Aussage allerdings, einen Song zu schreiben, der für immer bestehen bleibt. Mit „Mr Rain“ ist dieser hehre Wunsch noch nicht ganz in Erfüllung gegangen, doch kann die Single immerhin verdeutlichen, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet.

VÖ: 28.09.2012 (DL)
Vertigo Berlin (Universal Music)

Mr Rain @ musicload | @ Amazon kaufen
Die On The Dancefloor @ Amazon kaufen

Tyson @ Home | @ Facebook