Asaf Avidan – Different Pulses

Asaf Avidan

Eine USA-Reise, ein Remix und Youtube- bzw. Soundcloud-Präsenz machten es möglich: Wochenlang stand der israelische Folkmusiker Asaf Avidan an der Spitze der deutschen Singlecharts. Die von Wankelmut überarbeitete Version von „One Day / Reckoning Song“ traf den Nerv des nationalen Publikums und bietet dem 32jährigen Singer/Songwriter nun die Möglichkeit, mit seinen eigenen, ’naturbelassenen‘ Songs nun auch von einem breiteren Publikum wahrgenommen zu werden. Sein erstes Soloalbum „Different Pulses“ – die Kollaboration mit seiner Band The Mojos liegt aktuell auf Eis – erscheint am 23. November, der Titeltrack ist ab sofort digital erhältlich.

Folkige Klänge spielen sich dieses Mal nur im Hintergrund ab, schaffen eine Art Rahmen, getragen von stoisch marschierenden Drums und schlichter, von dezent eingesetzten Keyboards bestimmter Atmosphäre. Die Kombination hat etwas von Ambient-Pop, wirkt betont leichtfüßig und erinnert an Mobys Charterfolge um die Jahrtausendwende herum. Scheiden werden sich die Geister abermals an Asaf Avidans schneidender, eigentümlicher Stimme, gewohnt kratzig und schräg. Wer mit den Vocals der Wankelmut-Bearbeitung, die verhältnismäßig entspannt und ‚geradlinig‘ angelegt waren, nichts anfangen konnte, sollte sich hiervon fernhalten, was jedoch ein Fehler wäre. Je länger der Song dauert, desto intensiver wird das Arrangenment, angereichert durch zusätzliche Instrumente (Bass, Klavier und Trompete), die sich gegenseitig hochpushen, ohne das entspannte, nachdenkliche Grundthema zu ignorieren.

Ein großes Plus ist obendrein, dass das Gesamtpaket stimmt. Während das bildgewaltige, wohl aber etwas verwirrende Video fehlt, gibt es mit „Conspiratory Visions Of Gomorrah“ einen weiteren Tracks des in einem Monat erscheinenden Albums als Bonus obendrauf. Avidan stellt hier folkloristische Klänge und einen einsamen Trompeter neben unterkühlte Electro-Klänge mit TripHop-Anleihen. Auch die beiden Mixe des Titeltracks können sich durchaus hören lassen. Mit dem Wankelmut-Erfolg wird „Different Pulses“ keinesfalls mithalten können, selbst ein Charteinstieg wäre bereits als Sensation zu werten. Dass Asaf Avidan auch als Solokünstler verfolgenswert ist, stellt er mit dieser Single locker unter Beweis und zeigt gleichzeitig, dass es nicht unbedingt einer radikalen Veränderung bedarf, um sich neu zu erfinden.

VÖ: 19.10.2012 (DL-Single)
Telmavar Records / Polydor Records (Universal Music)

Different Pulses @ Amazon kaufen

Asaf Avidan @ Home | @ Facebook