Lenka – Everything At Once

Lenka

Für talentierte, dem Mainstream unbekannte Künstler ist Fernsehwerbung seit Jahrzehnten ein potentielles Sprungbrett für zumindest einen großen Moment im Rampenlicht. Nach Alex Clare, dessen „Too Close“ zu den Überraschungshits des Jahres zählt, ist nun die sympathische Australierin Lenka Kripac dran. Wer dachte, dass das Album „Two“ in der Grabbelkiste verschwinden würde, hat nicht auf einen bekannten Software-Hersteller gezählt, der „Everything At Once“ zur Untermalung seines neuen Betriebssystems verwendet. Während der Track nur durch Downloads mittlerweile in den Top 20 steht, wird nun auch eine 2-Track-Single nachgereicht.

Wer sich immer schon gefragt hat, wie eine radiofreundlichere Version von „Coin-Operated Boy“ klingt, wird hier fündig: Vorwitzig klingt sie allemal, diese Skizze von einem Song, diese zweieinhalb Minuten gute Laune, die geradezu danach schreien, in einen Jingle gepackt zu werden. Die Strophen wirken wie ein Auszählreim, werden kurz gehalten und brennen sich mit ihrem schlichten Auftreten sofort ein. Auch der Refrain bietet sicherlich keine monumentalen textlichen Exkurse in längst untergegangene Kulturen oder emotionale Zwickmühlen. Der Zweck: Unterhaltung; und genau das gelingt diesem kleinen aber feinen Stück Popmusik, das in seiner Simplizität genial ist, und auch nach mehreren Durchläufen nicht zu nerven mag.

Freilich ist „Everything At Once“ nicht der stärkste Song auf „Two“ – gerade das bereits ausgekoppelte „Roll With The Punches“ wird verdientermaßen höher gehandelt – er reicht jedoch, um den Charme der jungen Australierin auf den Punkt zu bringen. Ein echter Kaufanreiz ist die B-Seite: „Deep Blue“, im Original von Arcade Fire, ist kaum wieder zu erkennen und wird tatsächlich zu einem Lenka-Song, übertrifft vielleicht sogar die A-Seite. Ob „Everything At Once“ an den Erfolg von erwähntem „Too Close“ herankommt, ist wohl zweifelhaft. Als sympathischer und vollends unerwarteter Winter-Mini-Hit sorgt es für einen willkommenen Farbtupfer.

Lenka - Everything At Once

Everything At Once
VÖ: 14.12.2012
Epic Records (Sony Music)

Lenka @ Home | @ Facebook
„Everything At Once“ @ Amazon kaufen