Ben Harper with Charlie Musselwhite – Get Up!
1997 lernten sich Ben Harper und Mundharmonika-Spieler Charlie Musselwhite – angeblich Dan Akroyds Inspiration für die Elwood Blues-Figur der Blues Brothers – im Rahmen einer Aufnahmesession mit dem legendären John Lee Hooker kennen. Man freundete sich an und plante, eines Tages gemeinsame Sache zu machen. 16 Jahre später erscheint nun „Get Up!“, ein kollaboratives Blues-Album des Duos, das mit Unterstützung von Harpers Band eingespielt wurde. Im Vordergrund steht natürlich Musselwhites ikonische Mundharmonika sowie der Gesang und das Gitarrenspiel seines deutlich jüngeren Kollegens.
Dabei geht es auf Albumlänge sicherlich nicht so lebhaft zu wie auf dem vorab vorgestellten „I Don’t Believe A Word You Say“, einem sympathisch dreckigen Blues-Rocker, in dem sich Harpers Gesang und Musselwhites Mundharmonika zunächst duellieren, schließlich aber friedlich nebeneinander co-existieren – ein wiederkehrendes Motiv auf dieser Platte. „Blood Side Out“ passt ebenfalls in dieses flotte, bissige Bild. Jesse Ingalls‘ Bass wird eine prominente Rolle zugewiesen, dazu kommt Harpers gelegentlicher Wechsel ins Falsett, der diesen Testosteron geladenen Track ungemein bereichert.
Tatsächliche Rock-Songs bilden jedoch die Ausnahme; viel typischer ist der schwermütige Opener „Don’t Look Twice“, ein waschechter Delta-Blueser mit akustischem Unterbau. Im Prinzip könnte man jeden Track dieser Platte als Highlight herausheben: Mit gut 40 Minuten Spielzeit fassen sich Harper und Musselwhite verhältnismäßig kurz, dafür haftet „Get Up!“ kein einziges Gramm Fett an. Ob der ausladende Titeltrack mit dezenten Rhythm & Blues-Anleihen oder das fragile, ähnlich beseelte „You Found Another Lover (I Lost Another Friend)“, die Kollaboration dieser beiden Vollblut-Musiker ist für Blues-Fans mit offenen Scheuklappen ein Muss. Insbesondere Musselwhites Harmonica-Spiel geht nach wie vor unter die Haut, säuselt gefühlvoll, peitscht den jungen Kollegen in den richtigen Momenten aber auch entsprechend voran. Bravo für dieses kurzweilige, gelungene Stück Musik.
Get Up!
VÖ: 01.02.2013
Stax Records / Concord Music Group (Universal Music)
Ben Harper @ Home | @ Facebook
„Get Up!“ @ Amazon kaufen