King Krule – Octopus
Zwar hat es nicht für die Top 5 gereicht, doch eine Platzierung auf der „BBC Sound of 2013“-Longlist ist für King Krule als großer Erfolg zu werten. Der 18jährige Archy Marshall aus Großbritannien zählt zu den großen Hoffnungsträgern des noch jungen Jahres. Als Youngster mit einem Faible für Fela Kuti, Django Reinhardt und Chet Baker wuchs er mit seiner E-Gitarre in der Hand auf, ist irgendwo im musikalischen Dunstkreis von Jamie T anzutreffen. Noch im vergangenen Jahr erschien „Rock Bottom“ und „Octopus“ als Doppel-A-Single. Letzterer Track erhält nun ein eigenes Download-Bundle.
Kategorisieren lässt sich dieser Track nicht, gibt sich zu widerspenstig und zu distanziert für jedwede Einordnung in gängige Schubladen. Krules tiefe Stimme hängt, offensichtlich in einem großen, leeren Raum aufgenommen, über einem schwer greifbaren Dickicht aus wabernden Synthis, Shuffle-Beat, Ska-Gitarren und entfremdeten Saxophon-Exkursen fest. Trostlos ist das, zu einem gewissen Grad verwirrend. Ist das überhaupt noch Rock? Wenn Radiohead in diesen Gefilden experimentieren können, warum nicht auch dieser junge Brite? Gerade das gespenstische Saxophon-Solo gegen Ende des Tracks verleiht selbigem die nötige Würze, während Krule für einige wenige Sekunden innehält, die Musik für sich sprechen lässt.
Loops, Gitarren und mit Delay- sowie Hall-Effekten belegter Gesang – man fühlt sich, als würde man Musik aus einer Nebelwand wahrnehmen, weit weg und doch so nah. Dazu passt auch der verstörende, unorthodoxe Clip mit einer Badezimmer-Szene aus einem leicht kaputten B-Movie. Warum „Octopus“ einen eigenen Release bekommen hat, ist nur bedingt klar. Der Ratskin Remix als B-Seite soll als Verkaufsargument dienen, doch die bissig gerappten Zeilen bieten gegenüber dem Original keine Verbesserung. Wer die A-Seite nicht bereits hat, kann hier dennoch zugreifen, zeigt diese doch eine weitere Facette dieses talentierten jungen Künstlers, von dem man vor allem eines erwarten kann: das Unerwartete.
Octopus
VÖ: 04.02.2013 (DL-Single)
Rinse
King Krule @ Home | @ Facebook
„Octopus“ @ Amazon kaufen