Wankelmut & Emma Louise – My Head Is A Jungle

Wankelmut

Man kann es so oder so sehen. Der großen Feierstunde nach dem kommerziellen Erfolg für den vom deutschen DJ Wankelmut produzierten Remix von Asaf Avidans „One Day / Reckoning Song“ in den Charts folgte der Kater in Form des altbekannten Phänomens der Überpräsenz eines Songs in der Radiolandschaft. Ob nun Ehre oder Laster, mit „My Head Is A Jungle“ wird nun eine Produktion von Jacob Dilßner (so der bürgerliche Name Wankelmuts) selbst als Single veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit der australischen Singer/Songwriterin Emma Louise Lobb entstand.

Deutlich reduzierter als noch das erste Lebenszeichen Wankelmuts zeigt sich nun die eigentliche Debüt-Single des Berliner Musikers. Organische Deep-House-Klänge treffen auf den präzisen, klaren Gesang der Australierin. Das erdige Instrumental passt bestens zu Emma Louises Stimme, welche sich im Chorus zu unerwartet hohen Lagen aufschwingt. Es ist besonders das Zusammenspiel des Kontrastprogramms zwischen unaufgeregter elektronischer Produktion und fast schon schrillem Gesang, welches die beiden Extreme harmonisiert. Beide Komponenten (Instrumental und Gesang) sind für sich zwar äußerst komplementär, ihnen ist jedoch gemein, dass sie beide unheimlich grazil und zerbrechlich wirken. Diese Schnittmenge verleiht „My Head Is A Jungle“ als Einheit das gewisse Etwas. Die erste Wankelmut-Single überzeugt durch ihre Unaufdringlichkeit und brennt sich gerade deswegen in den Gehörgängen fest.

Die stilvolle Produktion wird durch das ansehnliche, dezent gehaltene Video abgerundet. Auch beim Remix-Bundle serviert Wankelmut Sekt statt Selters. Wem die Radio Edit zu kurz geraten ist, dem sei der über sechsminütige Extended Vocal Mix ans Herz gelegt. Für etwas Abwechslung und mehr Wumms hingegen sorgen Remixe von Solee und Gui Boratto. Nach Zedd betritt mit Wankelmut also der nächste Newcomer die Bühne. Die deutsche Elektroszene ist also zunächst gut aufgestellt, solange sich die jungen Wilden mit der Zeit ihren aktuell noch vorhandenen Esprit beibehalten.

Wankelmut

My Head Is A Jungle
VÖ: 26.04.2013 (DL-Single)
B1 Recordings (Universal)

Wankelmut @ Home | @ Facebook
„My Head Is A Jungle“ @ Amazon kaufen