Travis – Moving

Travis

Auch wenn ihre erfolgreichsten Zeiten rund um Indie-Evergreens wie „Why Does It Always Rain On Me?“ und „Sing“ bereits weit über zehn Jahre zurückliegen, sperrt man bei einer neuen Platte von Travis automatisch die Ohren auf, gerade wenn man sich zwischenzeitlich fünf Jahre Studio-Auszeit genommen hatte. Nach dem gefloppten „Ode To J. Smith“ verlagerten die Erfinder des Glum-Pop ihre Aktivitäten vor allem auf die Bühne, während Sänger Fran Healy gemeinsam mit Tim Rice-Oxley an neuen Keane-Songs arbeitete. Bevor am 16. August das siebte Album „Where You Stand“, werfen Travis – einmal mehr weitestgehend unbemerkt – den zweiten Vorboten „Moving“ ab.

Die anfängliche Rastlosigkeit erinnert ein wenig an die letzten beiden Platten. Mit hektisch gezupfter Gitarre und hoppelndem Bass bahnen sich die vier Schotten den Weg und kreieren eine spannungsgeladene Atmosphäre, aus der Fran Healy sogleich wieder Luft herauslässt. Nicht etwa, dass der gute Mann langweilen würde: Seine Stimme hat nach wie vor etwas Beruhigendes, in sich Ruhendes, das eventuell erhitzte Gemüter abkühlt und wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung des Alltagslärms wirkt. Im Refrain wird er ein wenig lauter, natürlich mit einem gewissen Wehklagen, doch tatsächlich birgt diese Mischung, gepaart mit verzeinzelten Backings, einen Zauber in sich, wie man ihn von den bereits erwähnten Klassikern der Band kennt.

An frühere Großtaten kommt „Moving“ dennoch nicht heran, wobei man den Eindruck nicht los wird, dass es die Schotten herzlich wenig kümmert. Der dichte Soundwall, die betonte Emotionalität gehören offensichtlich der Vergangenheit ein, an einer gewissen Gefühlsechtheit – siehe das dazugehörige Video – mangelt es dem Quartett weiterhin nicht. Nach der langen Auszeit wähnt man Travis wieder auf Kurs. Sämtliche Hörproben wissen zu gefallen, man schreibt feine Songs für ein wohl kleiner werdendes, nicht minder begeistertes Publikum und fühlt sich dabei wohl. Es ist ein gutes Gefühl, ein „Good Feeling“.

Travis - Moving

Moving
VÖ: 02.07.2013 (DL-Single)
Red Telephone Box (Rough Trade Distribution)

Travis @ Home | @ Facebook
„Moving“ @ Amazon kaufen