Tedeschi Trucks Band – Made Up Mind
Wenn die Tedeschi Trucks Band die Bühne betritt, präsentiert nicht etwa eine italienisch-englische Sprachgruppe deutsche Laster (pun intended). Hinter diesem Namen stecken Susan Tedeschi und Derek Trucks (u.a. Allman Brothers), die nach ihrer Hochzeit ihre beiden Bands zu einer mittlerweile elfköpfigen Blues-Soul-Rock-Fantasie zusammenlegten. Für ihr Debütalbum „Revelator“ wurden sie bereits mit einem Grammy ausgezeichnet, nach einer Live-Platte für zwischendurch erscheint nun der zweite Longplayer „Made Up Mind“.
Die erste Single „Part Of Me“ tastet sich zaghaft an die neue Platte heran und bedient vornehmlich freundliche Soul-Klänge mit einer Prise Rock. Susan Tedeschi wird Posaunist Saunders Sermons als Gesangspartner zur Seite gestellt. Die kräftige Stimme der Bandleaderin trifft auf eine feinsinnige Prise Funk, gespickt mit Slow-Dance-Unterbau – ein echter Leckerbissen, jedoch nicht notwendigerweise stärkster Track dieses Albums. Den feuert die Tedeschi Trucks Band gleich zu Beginn ab. „Made Up Mind“ ist der perfekte Kickstart für eine wilde Abfahrt durch beseelt-bluesige Rock-Miniversen. Verspielte Gitarren treffen auf nicht minder harmonische Backings und eine Überdosis Leidenschaft, die vor allem vom Piano ausgeht.
Schwachstellen nimmt man keine wahr, wohl aber eine Fülle an kurzweiligen, unterhaltsamen Songs, egal wie viel Spielzeit diese tatsächlich bekommen. „The Storm“ ist ein perfektes Beispiel dafür, überschreitet die Sechs-Minuten-Marke deutlich und bleibt doch stets spannend. Der bluesige Aufgalopp bewegt sich gen 70s-Prog mit einem mächtigen Solo und obligatorischen Orgelklängen, bevor das schwere, stampfende Riff einmal mehr einsetzt. „Idle Mind“ hingegen setzt erste tapsige Schritte als Folk-Song, während „Misunderstood“ ein weiteres Mal jene hypnotisierende Mischung aus Soul und Funk auffährt, bei der man sich schlicht und ergreifend nicht ruhig halten kann.
Der Grammy für „Revelator“ kann eigentlich nur der Anfang gewesen sein, wenn man sich die durchgängig hohe Klasse von „Made Up Mind“ vor Augen führt. Ob man nun Tedeschi Trucks Band-Neuling ist oder bereits diese entfesselt auftretende Liveband genießen durfte: Binnen Sekunden entwickeln die Songs jenes Eigenleben, das perfekt auf die Bühne und ins heimische Wohnzimmer passt. Großes Kino, große Leidenschaft, brillantes Songwriting – eine musikalische Masterclass.
Made Up Mind
VÖ: 16.08.2013
Sony Masterworks (Sony Music)
Tedeschi Trucks Band @ Home | @ Facebook
„Made Up Mind“ @ Amazon kaufen