Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: IV. Farewell

Tedeschi Trucks Band
(c) David McClister

Sommerhits gibt es viele – je nachdem, wem man Glauben und Gehör schenken möchte. Tedeschi Trucks Band haben mit dieser Gattung Song zwar herzlich wenig zu tun, doch lieferten sie wie keine andere Formation den diesjährigen Soundtrack zur heißen Jahreszeit. Von Anfang Juni bis Ende August präsentierten sie eine vierteilige Albumserie, die sich intensiv mit dem epischen Gedicht „Layla & Manjun“ aus dem Mittelalter auseinandersetzte. Nach „Crescent“, „Ascension“ und „The Fall“ ist es nun jedoch an der Zeit, Abschied zu nehmen. „I Am The Moon: IV. Farewell“ rundet die Tetralogie erwartungsgemäß kompetent ab.

Zur Mitte des Albums warten zwei überlange Tracks, in denen sich die Tedeschi Trucks Band so richtig austoben kann. Dabei würde man das gerade „D’Gary“ zunächst kaum zutrauen, so vorsichtig und gemächlich beginnt der Track, scheint eher in balladesken Gefilden unterwegs zu sein. Und doch kann die zweite Hälfte mit kleinen Variationen über dem Leitmotiv dank verspielter, ausufernder Sologitarre großartige Sphären erreichen. In „Where Are My Friends?“ geht es insgesamt einen Tick lauter vor sich. Mehr Blues, rauchige Harmonien und die abermals lebhafte Gitarre machen Laune.

Im Vergleich dazu wirkt „Last Night In The Rain“ treibend und druckvoll, wenngleich der Mix aus Soul und Blues so herrlich typisch für die Band ist. In „I Can Feel You Smiling“ bemüht man hingegen zunächst Reduktion, spielt mit Americana-Einflüssen und weiß doch nicht so recht, zwischen welchen Stühlen man gerade sitzen will – was letztlich absolut in Ordnung ist. Der „Soul Sweet Song“ nimmt dann doch Fahrt auf, entwickelt sich zur verspielten und leidenschaftlichen Tour de Force, wird zum Showcase für alle Musiker*innen und bleibt dabei doch bekömmlich. „Another Day“ nimmt schließlich Abschied mit einer Energieleistung, aber auch mit viel Gefühl – so, wie man sich das erwartet hatte.

Tatsächlich ist „Farewell“ ein würdiger wie würdevoller Abschluss geworden, ein starkes Finale für einen bewegenden Albumzyklus, der die Tedeschi Trucks Band einmal mehr als treibendes, kreatives Powerhouse etabliert. Mit der „I Am The Moon“-Serie setzen sie sich ein kleines Denkmal ohne spürbare Schwachstelle. Auch dieser vierte Exkurs reißt von der ersten bis zur letzten Sekunde mit, überwiegend gemächlich und beseelt, stets von einer nicht von der Hand zu weisenden Leidenschaft durchzogen. Der Mond mag untergegangen sein, doch leuchtet der TTB-Stern heller denn je.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 26.08.2022
Erhältlich über: Fantasy Records / Concord Records (Universal Music)

Tedeschi Trucks Band @ Home | @ Facebook
„I Am The Moon: IV. Farewell“ @ Amazon kaufen