Washed Out – Paracosm

Washed Out

Verführerisch verträumt und sympathisch mit sich selbst beschäftigt: Ernest Greene, das ist ein Name für einen Poeten, für einen Künstler. Dennoch versteckt sich der 30jähriger aus Perry, Georgia hinter dem Künstlernamen Washed Out und fabriziert im Alleingang verträumte Popmusik mit schwerem Synthi-Einschlag. Half sich sein Debütalbum „Within And Without“ vor zwei Jahren mit deutlich düsteren Klängen, die ein wenig an TripHop erinnerten, über die Runden, so punktet der Nachfolger „Paracosm“ mit einem deutlich wärmeren, kuschligeren Sound.

Die beiden Singles eröffnen nach einem kurzen, beinahe kitschigen Intro das Album mit aller Freundlichkeit. „It All Feels Right“ wirkt für wenige Sekunden im Bann der eigenen Schönheit, bevor eine Keyboard-Streicher-Mischung aus der Dose zu schleppenden Drums, kaum wahrnehmbaren Ska-Untertönen und Greenes mit Hall-Effekten verfremdeter Stimme führen. Klingt ein wenig nach dem Ablegen jener irdischen Grenzen und dem Stolpern ins Paradies, unterlegt durch Vogelgezwitscher und schmeichelnden Synthis. „Don’t Give Up“ wirkt dagegen förmlich entschlackt und flott, ist ein Hybrid ruhigerer Passion Pit-Nummern und 80s-Halb-Balladen. Es mag nicht viel passieren, doch das hier propagierte Understatement kommt dem Song entgegen.

Mit vergleichsweise schlichten Mitteln und einem Synthi-Teppich führt Ernest Greene in seine Traumwelt, die stets am schmalen Pfad zum Kitsch wandelt, sich jedoch im letzten Moment in Post-Psychedelia fängt. Der Titeltrack „Paracosm“, mit sechseinhalb Minuten Spielzeit der längste Song des Albums, arbeitet diesen Zwiespalt gut hervor. Immer wieder steht der US-Amerikaner an der Kippe, immer wieder fängt er sich, verliert sich in seinen eigenen Harmonien. Schwachstellen hat sein Zweitling keine, mit „Weightless“ einen weiteren Semi-Hit und, vor allem, viel Gefühl im Gepäck. „Paracosm“ ist die perfekte Platte, um vorüberziehende Wolken zu beobachten und sich in Fantasiewelten zu verlieren.

Washed Out - Paracosm

Paracosm
VÖ: 09.08.2013
Domino Records (Goodtogo)

Washed Out @ Home | @ Facebook
„Paracosm“ @ Amazon kaufen