The Eclectic Moniker – Two Officers

The Eclectic Moniker

Sieben Dänen erobern Europa mit Afropop und Calypso – klingt komisch, ist aber so. Das Kollektiv The Eclectic Moniker fährt in seiner nordeuropäischen Heimat regelmäßig respektable Chartplatzierungen ein und gehört zu den meist gespielten Radiokünstlern des Landes. Ihr schlicht „The Eclectic Moniker“ betiteltes Album schaffte es im Sommer auch nach Deutschland, mit „Two Officers“ erscheint nun die mittlerweile dritte Auskopplung daraus, die irgendwie anders und doch, nun ja, ganz anders klingt.

Bereits der Auftakt verwirrt. Nach einem kurzen Auftakt legen verspielte, feinfühlige Gitarren los, die dezentes Math Rock-Flair verbreiten und doch in karibischen und afrikanischen Pop-Gefilden verankert zu sein scheinen – quasi eine leichtfüßige Variation auf Retro Stefson. Sänger Frederik Verdersø ist es schließlich, der den leicht konfusen Sound mit so etwas wie Superkleber versieht. Sein weicher und doch experimenteller Gesang, der gerne mal die Tonleiter rauf- und runterhopst, passt zum eingängig-kauzigen Arrangement der Dänen. Nachvollziehbar wird es erst im Refrain, eine Art Synthi-Pop-Brachlandschaft, vorgetragen im Falsett und gänzlich unrockbar. Dass sich nach der zweiten Wiederholung verhalten metallische Untertöne hinzumischen, passt ins Bild.

Nach dem ersten Durchlauf weiß man nicht so recht, was man von „Two Officers“ halten soll. Karibischer Math Rock trifft auf hibbeligen Indie Pop, stets nervös, gewissermaßen überdreht, ohne jemals über die Stränge zu schlagen. The Eclectic Moniker erklären anfangs nicht, was sie wollen; das erschließt sich erst nach mehreren Durchläufen. Irgendwann funktioniert der Track, wenn man nicht gerade vom extrem schrägen Video abgelenkt wird. „Two Officers“ ist ein smarter, durchaus radiotauglicher Song, sehr alternativ, speziell und doch liebenswert. Wer das Album bereits besitzt, bekommt mit der exklusiven B-Seite „Fountains“ einen echten Kaufanreiz mitgeliefert. Schöner Song, vielleicht nicht die beste Singleweahl, wohl aber eingängig und angenehm anders.

The Eclectic Moniker - Two Officers

Two Officers
VÖ: 08.11.2013 (DL-Single)
AdP Records

The Eclectic Moniker @ Home | @ Facebook
„Two Officers“ @ Amazon kaufen