And The Golden Choir – Breaking With Habits

And The Golden Choir

Nach einem überaus produktiven Jahr mit Klez.e widmet sich Tobias Siebert nun wieder And The Golden Choir, seiner zweiten großen musikalischen Liebe. Hier trifft Pop auf verschiedenste avantgardistisch angehauchte Indie- und Art-Zustände, die schon mal an Radiohead oder Everything Everything erinnern. Klingt kauzig, weiß aber zu funktionieren: Auf „Breaking With Habits“ ist der Name Programm und das Überschreiten von Grenzen willkommene Begleiterscheinung.

Die musikalische Sinnsuche / Selbsterfüllung zieht sich über eine Dreiviertelstunde, die bei aller unorthodoxer Präsentation doch stets harmonisch und wie aus einem Guss wirkt. Da wäre beispielsweise „The Jewelry“, dieser beateske und Percussion-reiche Opener mit warmherzigem Flow, mystischen Untertönen und dicker Atmosphäre. Sieberts Vocals fliegen hell and ätherisch durch die Lüfte, kommentieren diesen Entwurf aus elektronischer Avantgarde, nordischer Frostigkeit und Worldmusic gar harmonisch.

Es geht auch lauter, direkter und eingängiger: „The Distressed Jeans“ macht den eingangs erwähnten Vergleich mit Everything Everything deutlich, könnte sogar auf deren aktuellen Album funktionieren. Direkt danach kreuzt „The Garden“ populärmusikalische Verstörung mit den großen Klangexperimenten von Radiohead, nur um im feinsinnigen „Joker“ auf balladeske Strukturen zurückzugreifen. Was in diesen 161 Sekunden als innere Zerrissenheit durchgeht, mutiert im lebhaften „Clocks“ zum energischen Bleep-Querverweis auf Stateless.

Diese Unmenge an Referenzen soll nicht über die faszinierende Eigenständigkeit Sieberts hinwegtäuschen. Mit And The Golden Choir setzt er seine Vision eines autarken und doch vertrauten Sounds gelungen fort, stürzt sich mit „Breaking With Habits“ auf Electro-Pop-Grenzerfahrungen zwischen kunstvoller Arrangierung und verkappt hymnischer Eingängigkeit. Klingt komplex, liest sich verkompliziert, passt aber zu diesem Album. Und doch lässt es sich auf eine einfache Formel runterbrechen: grandios durchdachte (Fast-)Ohrwürmer für poppige Andersdenker.

And The Golden Choir - Breaking With Habits

Breaking With Habits
VÖ: 02.02.2018
Caroline International Germany (Universal Music)

And The Golden Choir @ Home | @ Facebook
„Breaking With Habits“ @ Amazon kaufen