The Hanging Stars – On A Golden Shore

The Hanging Stars
(c) The Hanging Stars

Ein Quintett aus London zählt zu den interessantesten Americana-Bands der Gegenwart und wollte ein balearisches Country-Album aufnehmen – was sich überaus paradox anhört, wird im Fall von The Hanging Stars spannende Wirklichkeit. Die britische Formation zählt seit einigen Alben zu den großen Geheimtipps einer neuen UK-Szene, die mit vermeintlich typisch amerikanischen Sounds flirtet und diesen ihren ureigenen Stempel aufdrückt. Exakt das geschieht auch auf ihrem neuesten Longplayer: „On A Golden Shore“, ihr zweites Album für Loose Music, wurde mit dem vagen Anhaltspunkt, ein balearische Vibes und Country-Klänge verbinden zu wollen, eingespielt.

Ausnahmsweise hatte man nur einige Ideen und unfertiges Material, als man ins Studio ging. Das gemeinsame Arbeiten in einem Raum, weit weg vom Alltag, warf eine Fülle richtig guter Songs ab. Eines der absoluten Highlights, das die etwas eigenwillige musikalische Mission erfüllt, ist „Happiness Is A Bird“. Die sonnige Gitarrenmelodie, das frühlingshafte Fundament, die geradezu himmlischen Vocals mit mehrstimmigen Passagen, die gekonnt eingesetzte Pedal Steel – ein bezaubernder kleiner Ohrwurm. Auch das understatete Video mit einer charmanten Cameo von Henning Wehn ist Must-See. „Raindrops In A Hurricane“ versucht diese spannende Stimmung abermals einzufangen und setzt dafür auf reduzierten, vorwitzigen Folk – auch das gelingt.

„Sweet Light“ lebt von seiner kraftvollen, vergleichsweise forschen Gitarrenmelodie, die sich von der ersten Sekunde an in den Vordergrund drängt und doch wunderbar zum zurückgelehnten Country- und Americana-Chic passt. Auch hier stellt sich jenes Wohlgefühl ein, das man von weiten Teilen des Albums kennt. Mit seiner ungewöhnlichen Percussion und ein paar karibischen Andeutungen weiß „Silver Rings“ zu überraschen, bemüht Leichtigkeit und lädt sogar zu einem kleinen Tänzchen ein. Im Vergleich dazu wirkt der Opener „Let Me Dream Of You“ fast schon geradlinig, rockt trocken und doch so lebhaft voran. Ein energisches, maximal verzerrtes Solo rundet das Geschehen gekonnt ab.

‚Comforting‘, das umschreibt den neuesten Streich von The Hanging Stars wohl am besten. Nach und nach zieht diese Platte noch jeden in seinen Bann, nimmt komplett ein und drängt sich doch zu keiner Zeit auf. Exakt das ist die Magie der fünf Londoner, die es wie nur wenige Bands schaffen, eine ureigene Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, die sich wie eine warme Decke über die Seele stülpt. „On A Golden Shore“ ist eine Schönheit von einem Album geworden, die die Sonne regelrecht aufgehen lässt. Jeder einzelne Song ist Balsam für gesundende Seelen und schafft so etwas wie Eskapismus, der in Zeiten wie diesen kaum wichtiger sein könnte – eine von vorne bis hinten unfassbar gute Sache und der bisherige kreative Gipfel für The Hanging Stars.

Wertung: 4,5/5

Erhältlich ab: 08.03.2024
Erhältlich über: Loose Music (Rough Trade)

Website: www.thehangingstars.com
Facebook: www.facebook.com/thehangingstars