Local Store – Magpie And The Moon

Local Store
(c) BJK Music

Vergangenes Jahr wurde das norwegische Rock-Urgestein Bjørn Klakegg 60. Neben seiner Tätigkeit bei der Prog-Band Needlepoint sowie diversen Session- und Live-Musiker-Tätigkeiten ist der Jazz-Gitarrist vor allem als Musiklehrer tätig. Die Ideen seines Schülers Mattias Krohn Nielsen (Beezewax) gefielen ihm so gut, dass Klakegg gleich eine Band daraus reifen ließ. Als Local Store spielt das Quartett nun folkigen Soft Rock, der entfernt an Wilco und Dungen erinnert. Ihr Debütalbum „Magpie And The Moon“ verzaubert am laufenden Band.

Mit dem eröffnenden Titelsong wäre eigentlich bereits alles gesagt, denn „Magpie And The Moon“ fasst weite Teile des Albums prima zusammen. Der gemächliche, sanft anrollende Auftakt bemüht sich um Charme und Harmonie, um Gemütlichkeit und Augenzwinkern. Immer wieder drängt sich der Wilco-Vergleich auf, aber auch ein paar Beatles-Harmonien sind zu hören. Die Sonne scheint beim Hören aufzugehen, der Refrain funkelt herrlich und das ausgedehnte instrumentale Zwischenspiel mit – ja, natürlich – jazzigen Untertönen ist ebenso ein Volltreffer. Hier ist eben alles dabei.

Dieses Niveau halten Local Store in weiterer Folge, wenngleich der Sound mutiert. „In The Garden“ widmet sich folkigeren Klänge, verschrobenem Pop und ganz viel Gefühl, während „Miss Winter“ mit einem Hauch von Melancholie zu flirten scheint, ein wenig San Francisco mitnimmt und mit einem warmen Soft-Rock-Gitarrensolo gefühlvoll abrundet. Im sympathischen „Yellow Umbrella“ packen die Norweger großartige Gesangsharmonien aus und leben für die Reduktion. Etwas später fällt „The Riverside“ komplett aus dem Rahmen. 70s Prog, Folk Rock, ja sogar jazzige Untertöne begleiten dieses gewöhnungsbedürftige, letztlich aber großartige Kleinod.

Ein gewisses Maß an Verwunderung über dieses unorthodoxe, harmoniebedürftige Album macht sich breit. Local Store wollen sich nicht so recht entscheiden, in welche Richtung „Magpie And The Moon“ tatsächlich gehen soll, und machen damit eigentlich alles richtig. Gemächliche Indie-Sounds hier, ein Hauch von Jazz und Prog da, dazu kräftig Folk darübergestreut – fertig ist diese gleichermaßen verwirrende wie wunderschöne Platte. Lehrer und Schüler geben ein gutes Bild ab, die Musik lässt sich zuerst erarbeiten, dann so richtig genießen. Spannendes Ding.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 12.07.2019
Erhältlich über: BJK Music (Broken Silence)

Local Store @ Facebook
„Magpie And The Moon“ @ Amazon kaufen