Hiss Golden Messenger – Terms Of Surrender

Hiss Golden Messenger
(c) Graham Tolbert

Ein turbulentes, emotional aufwühlendes Jahr ließ M.C. Taylor zweifeln, doch irgendwann fand er zurück zur Musik und zur Bedeutung von Liebe in sämtlichen Formen und Facetten. Der Bandleader von Hiss Golden Messenger veröffentlicht aktuell neue Musik im Jahrestakt und münzt nun Tracks, die er ursprünglich für zu persönlich hielt, in gewohnt mitreißende Folk- und Americana-Perlen um. „Terms Of Surrender“ zeugt von Sorge und Entbehrung, schöpft aber auch Hoffnung und zeigt große Entschlossenheit.

„I Need A Teacher“, stellt Taylor gleich zu Beginn fest, und sucht nach Anleitung in den Wirren des täglichen Lebens. Der vergleichsweise rockige, direkte Track geht schön nach vorne, nimmt gängige Folk- und Country-Elemente mit, brennt sich binnen kürzester Zeit ein – ein Powerhouse im Westentaschenformat, wenn man so will. Danach bemüht sich „Bright Direction (You’re A Dark Star Now)“ erst einmal um einen Hauch von Idylle. Das beschauliche Arrangement mit seiner vorwitzigen Orgel passt prima zum leidenschaftlichen wie leidgeprüften Gesang, lässt gekonnt mitschwingen und schwelgen.

Hiss Golden Messenger verweilen abermals zwischen den Stühlen und wollen sich nicht so recht auf eine Gangart festlegen. Gerade das lässt so tolle Momente wie „Katy (You Don’t Have To Be Good Yet)“ entstehen. Der recht flotte Sound, gepaart mit großartigem Storytelling, bohrt sich ein wenig in MOR-Gefilde, ohne aufdringlich zu wirken. Dass ein so minimalistischer, launischer Track wie „Cat’s Eye Blue“ harmonisch und sinnig daneben funktionieren kann, spricht für diese Platte, die mit dem verhalten schroffen „Whip“ und dem Charmbolzen „Happy Birthday, Baby“ weitere Leckerbissen abwirft.

„Terms Of Surrender“ fährt mit seiner persönlichen, geradezu intimen Gangart sehr gut und geht wiederholt unter die Haut. Die Fragilität des Moments, geschickt gepaart mit Sinnsuche und dem zarten Flackern des Lichtleins Hoffnung, brennt sich in sanftmütigen, in den richtigen Momenten eindringlichen Arrangements ein. Hiss Golden Messenger setzen ihren musikalischen Weg fort, vielleicht noch eine Spur emotionaler und leidenschaftlicher – eine von vorne bis hinten runde Sache.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 20.09.2019
Erhältlich über: Merge Records (Cargo Records)

Hiss Golden Messenger @ Home | @ Facebook
„Terms Of Surrender“ @ Amazon kaufen