Michael Lane – Take It Slow
Michael Lane scheint zurück zu den schönen Dingen des Lebens zu finden. Die ersten vier Alben des Deutsch-Amerikaners lasen sich wie Tagebucheinträge seiner Zeit im Irak und in Afghanistan, wo der damals junge US-Soldat stationiert war. Nach der Verarbeitung der Grausamkeiten und hässlichen Eindrücke scheint nun tatsächlich die Sonne etwas zu lachen. Lane, Ende 2021 als Drittplatzierter der zweiten Staffel von „The Voice of Germany“ erstmals in Erscheinung getreten und mit zwei Singles in den Top 50 platziert gewesen, verpasst er seinem folkigen Indie-Pop-Sound erfrischende Leichtigkeit, die einen gewissen Eskapismus in sich trägt. Und doch befindet Lane: „Take It Slow“.
Besagter Titelsong liegt gleich in doppelter Form vor, eröffnet und beschließt diese Platte. Die reguläre Version ist ein kraftvoller Indie-Folk-Track, der zugleich intensiv und federleicht wirkt. Der sogenannte „Organic Edit“ reduziert die Arrangierung etwas, wirkt etwas verspielter und beschwingter. In beiden Versionen ist „Take It Slow“ ein Gewinn. „Ladybug (Sunset Mix)“ hat tatsächlich etwas Sonniges, etwas Vergnügliches an sich, trägt den Folk-Ansatz in luftige Gefilde, bemüht die Einheit mit der Natur und lebt im Moment.
Zwischenzeitlich findet sich Lane auf der „Open Road“ wieder und reist zu sanftmütigen Indie-Folk-Klängen mit etwas Fernweh. Er ist angekommen und doch stets auf der Suche, tourt durchs Leben mit offenen Augen und neuer Hoffnung. Später beschwört der Protagonist die „Good Times“, fast schon vorwitzig und lieblich. Die energische rhythmische Ausgestaltung kommt gut, es wird beschwingt und fast schon wuchtig, dem Bandsound nahe. „Coming Home“, heißt es etwas später. Der Moment des Ankommens wird in idyllisch-poppigen Folk gekleidet, reduziert und bewegend.
Auf diesem fünften Album tritt ein etwas anderer Michael Lane auf, nach wie vor ernst und bestimmt, aber zugleich mit einem Auge für das Schöne in dieser Welt. „Take It Slow“ ist der Weg zurück in den Alltag, beschwört den zarten Regenbogen am Ende der erdrückenden Tristesse und sucht aktiv nach besseren Tagen. Der etwas verschmitztere Indie-Folk steht Lane prächtig und liefert zugleich exakt jene Dosis Frohsinn und Hoffnung, die im Hier und Jetzt konstant zu fehlen scheint. Mit dieser Platte meldet sich der Frühling wie von allein zurück.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 18.02.2022
Erhältlich über: Greywood Records (Cargo Digital)
Michael Lane @ Home | @ Facebook
„Take It Slow“ @ Amazon kaufen