Durry – This Movie Sucks

Durry
(c) Big Pip Records

Als die Welt eine Pause einlegte, fanden sich die Geschwister Austin und Taryn Durry im Elternhaus wieder und entdecken einen gemeinsamen musikalischen Nenner. Fieberhafte und doch eingängige Klänge legten den Grundstein für das Duo Durry. Der Einstand „Suburban Legends“ entstand überwiegend in Kellern und Heimstudios und warf mit „Who’s Laughing Now“ einen unerwarteten TikTok-Hit ab, mittlerweile über sechs Millionen Mal gestreamt. Und doch war der Schritt in ein anständiges großes Studio für die Durrys eine starke Sache. Das inspirierte zugleich einen kleinen musikalischen Wandel, und so zeigt sich der Zweitling „This Movie Sucks“ nun in jeglicher Hinsicht breiter und packender aufgestellt.

Punk tauchte beim Vorgänger nur in Ansätzen auf, wird nun jedoch kultiviert – siehe und höre „Monopoly Money“, das den aufbrandenden Indie-Punk mit PUP-Charme ausreizt, der Übersteuerung nahe, und dabei mächtige Hooks aus dem Ärmel schüttelnd. Die Single „idk i just work here“ vermischt das mit sehnsüchtigen Melodien, die man bereits vom Einstand kennt, und klöppelt daraus eine Mini-Hymne, die nicht mehr aus dem Ohr geht. „Slug Bug“ nimmt das als Ausgangspunkt für einen Hauch Folk-Punk, der auf Breitwand-Indie trifft – massiv, fieberhaft und hymnisch. Die Mundharmonika bekommt ihren Ehrenplatz.

Doch auch hinsichtlich Pop-Charme büßt das Duo rein gar nichts ein. „Polaroid“ erinnert im besten Sinne an frühe Killers, baut im Refrain sogar ein lächelndes Mini-Zitat ein und findet zum mächtigen, schillernden Ohrwurm, der wieder und wieder zündet. „This Movie Sucks“, der sympathische Titelsong, schafft das genauso, nimmt das Tempo ein wenig raus, nur um im Hauptteil ordentlich Dreck und Harmonie hinzuzupacken. Der Film des Lebens ist für’n Arsch, der Song hingegen nicht. Zwischendurch gibt „Start A Band“ die um schlanke zwei Jahrzehnte verspätete Antwort auf Art Brut und reißt alles nieder – ein Garagen-Punker der räudigen, erfrischenden Art.

Mehr Zeit, mehr Energie, mehr Substanz: Es ist keinesfalls so, dass der Einstand schlecht gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Allerdings gehen Durry mit ihren neuen Möglichkeiten und dem gereiften Songwriting hörbar prima um. Etwas mehr Härte und Dreck, ungeschliffen und doch harmonisch – dieser Spagat gelingt „This Movie Sucks“ gar hervorragend. Zugleich bleibt die Unbekümmertheit in Klang und Text erhalten, gefühlt spontan und doch so gekonnt durchdacht, herzhaft und voller Herz. Durry servieren die nächste starke Songsammlung voller Herz und Energie, bis obenhin voll mit Gefühl und Schmackes. Hier wächst weiterhin Großes heran.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 27.06.2025
Erhältlich über: Big Pip Records / Thirty Tigers (Membran)

Website: www.durrymusic.com
Facebook: www.facebook.com/DURRYMPLS