Lawn Chair – You Want It! You Got It!

Lawn Chair
(c) Frederike Wetzels

Vor drei Jahren gegründet, zwei EPs veröffentlicht, fleißig durch Deutschland getourt, dazu ein kleiner Abstecher nach England: Lawn Chair nahmen bislang so ziemlich alles mit, wenngleich es zuletzt eine Spur ruhiger um sie geworden war. Tatsächlich war das Quintett zuletzt mit den Aufnahmen ihres ersten kompletten Albums beschäftigt, für das man in langen Sessions nach und nach den eigenen Sound und die eigene Stimme perfektionierte. „You Want It! You Got It!“ ist laut und kritisch, aber ebenso voller Herz und Sehnsucht, getragen von Post Punk, Indie Rock und einer feinen Prise Pop-Charme.

Der selbstzerfleischende Kapitalismus wird zum wichtigen Thema erklärt, wenn „Fancy Car, Girlfriend And The Big House“ Wunschträume aufs Korn nimmt und mit zackigen, tanzbaren Gitarren zerlegt. Claudia Schlutius fährt die Ellenbogen aus und verfügt über eine schwer in angemessene Worte zu kleidende Präsenz, der man sich nur schwer entziehen kann. Die zweite Raktenstufe des Songs im Schlussakt macht Laune. Ist „Waste Your Potential!“ als Aufforderung zur Aufgabe zu verstehen? Knackige Parolen und eine unfassbar treibende Rhythmusabteilung peitschen den kauzigen und doch eingängigen Track gekonnt nach vorne.

Es muss aber nicht immer laut und kantig sein. Das herrlich zurückgelehnte „War Machine“ hat stellenweise etwas von einer Power-Ballade, wird mit jedem Durchlauf etwas größer und illustriert zugleich die Wandlungsfähigkeit von Lawn Chair. In „The Next Big Thing“ wird der angepunkte Sound etwas entschlackt und rhythmisch gestaltet – fast avantgardistisch, herrlich verschmitzt und auf schwer definierbare Weise packend. Hingegen bricht „Please Leave The Lights On“ das Geschehen auf ein absolutes Minimum herunter, zumeist von Gesang und Gitarre getragen – ein Abgang mit einer willkommenen Portion Wehmut.

Und die steht Lawn Chair wirklich gut zu Gesicht. Unterm Strich macht das ein abwechslungsreiches erstes Album, das teils sehr konträre Welten geschickt auf einen überdimensionalen gemeinsamen Nenner bringt. In gerade einmal 26 Minuten steckt „You Want It! You Got It!“ eine Fülle nicht näher benannter Claims ab, ist auf unfassbar sympathische Weise zynisch und pointiert, sucht nach Anschluss und Verbindungen, hält der Welt den Spiegel vor und rechnet mit Arschlöchern ab. Und das mal punkig, mal tanzbar, mal gefühlvoll und mal beeindruckend groß. Lawn Chair legen eine Platte vor, die sämtliche Vorschusslorbeeren lockerst erfüllen kann.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 05.09.2025
Erhältlich über: Eigenvertrieb

Website: lawnchairband.com
Facebook: www.facebook.com/lawnchairmusic