Espen Gulbrandsen vs. DJ Julian Vincent feat. Maria Nayler – Perfect Sky

(c) Armada Music

Gegensätze ziehen sich an, heißt es. Auch Espen Gulbrandsen und DJ Julian Vincent waren bislang in unterschiedlichen Sparten der elektronischen Musik zu Hause. Während der Norweger Espen mit blubberndem Progressive-House  auf sich aufmerksam machte, begeisterte der holländische Newcomer Julian mit traumhaften Vocal-Trancern wie „Certainty“. Was passiert also, wenn sich diese beiden Produzenten zusammentun und sich dazu noch Sängerin Maria Nayler ins Boot holen?

Im Falle von „Perfect Sky“, ihrem ersten gemeinsamen Track, muss die Chemie jedenfalls gestimmt haben – die Verschmelzung der Genres Progressive, Trance und House ist Programm. Geschmeidige 129 Beats per Minute sorgen für den Groove, satte Flächen für eine angenehm warme Atmosphäre, Pianoklänge im Break für einen Hauch Melancholie. Schon das instrumentale Grundgerüst kann überzeugen, doch den wohl größten Beitrag leistet die Lady des Dreiergespanns, Maria Nayler. Als Stimme von Robert Miles’ Hit „One & One“ war die Britin 1996 in aller Ohren, verschwand danach aber wieder in der Versenkung. Erst das bekannte Songwriter-Duo Raz Nitzan & Adrian Broekhuyse holte sie zurück ins Studio und schrieb ihr nach Ferry Corstens „We Belong“ nun auch „Perfect Sky“ auf den Leib. Tatsächlich passen Marias gefühlvolle, eindringliche Vocals perfekt zum Sound von Espen Guldbrandsen und Julian Vincent. Als Remixer konnten der Wahlkanadier Max Graham sowie Björn Hödel aus Schweden gewonnen werden, die zum einen klaren Prog-House (Graham), zum anderen lupenreinen Peak-Time-Trance (Hodel) abliefern. Das Original bleibt allerdings ungeschlagen und landete bereits auf der „Universal Religion Chapter 4“-Compilation von Star-DJ Armin van Buuren. Staker Release!

4/5 | Download-Single
VÖ: 07.12.2009
S107 Records (Armada Music)
Espen Gulbrandsen, Julian Vincent & Maria Nayler @ MySpace | @ Amazon