Jochen Distelmeyer – Regen EP

Mit einem hörenswerten, weitgehend attraktiven Soloalbum konnte Jochen Distelmeyer den Schmerz über das Aus seiner ehemaligen Band Blumfeld einigermaßen lindern. Die zweite Single-Auskopplung aus „Heavy“ ist allerdings eine faustdicke Überraschung. „Regen“ war ein reiner Spoken-Word-Part auf Full Length gewesen, wird aber nun mit einem stimmungsvollen Arrangement als richtiger Song präsentiert mit entsprechendem Bonus-Material. Sammler aufgepasst, die EP ist wieder da!

Passend zum drohenden, nasskalten Tauwetter lässt Distelmeyer ein melancholisches Arrangement mit dezenten Swing- und Band-Elementen aufmarschieren für den überaus lyrisch angehauchten Text, für dieses kleine Gedicht der einsamen Zweisamkeit. Berührend und gefühlvoll – diese Umsetzung funktioniert hervorragend. Ebenso der Remix von Daniel Florey, der „Regen“ etwas reduzierter präsentiert. Mehr Akustik, dazu ein etwas packender Rhythmus. Die schlichteste Version wurde bei einem Konzert in Tübingen aufgenommen – ebenso hörenswert.

Neben drei sehr unterschiedlichen und dabei gleichermaßen eindringlichen Versionen des Titeltracks werden ähnlich stilvolle Akustik-Versionen von „Bleiben oder Gehen“ und der ersten Single „Lass uns Liebe sein“, sowie das Harry Nilsson-Cover „All I Think About Is You“ dargeboten. Ein englisch singender Distelmeyer ist leicht befremdlich, der Blues in seiner Stimme dafür umso ergreifender.

Kurzum: „Regen“ ist in seinen neuen Formen eine absolute Kaufempfehlung. Drei fantastische Versionen und ebenso spannendes Bonus-Material macht diesen Release nicht nur für Distelmeyer- und Blumfeld-Fans essentiell. Eine Frage allerdings bleibt offen: Wohin mit dem Hass?

4/5 | | 29.01.2010
Columbia Records (Sony Music)
Regen @ musicload | Heavy @ Amazon kaufen

Jochen Distelmeyer @ Home | @ Myspace