Kirlian Camera – Ghlóir Ar An Oíche

Kirlian Camera

Seit 31 Jahren gibt es das italienische Dark Wave- / Electro-Projekt Kirlian Camera inzwischen schon. Bisherige Höhepunkte der Karriere waren die Erfolge von Titeln wie „Blue Room“ oder „Heldenplatz“ in den 80ern innerhalb der Wave-Szene, sowie später in den 90ern das Album „Todesengel“ und die Single „Schmerz“ in der sich damals gerade bildenden Gothic-Szene. Als bisheriger Tiefpunkt sind dagegen die völlig unhaltbaren Nazi-Vorwürfe auszumachen, welche glücklicherweise schnell widerlegt werden konnten. Danach wurde es etwas ruhiger um Kirlian Camera, obwohl weiterhin in unregelmäßigen Abständen neue Alben veröffentlicht wurden. Nachdem zuletzt hauptsächlich Sampler mit älteren Stücken erschienen sind, gibt es nun endlich wieder neues Material der Kultband.

Unter dem gälischen Titel „Ghlóir Ar An Oíche“ – zu Deutsch ‚Ruhm der Nacht‘ – erscheint nun eine Vier-Track-Single, dessen Hauptsong „Nightglory“ ganz in der Tradition der bisherigen Werke der Band daherkommt. Im Vordergrund stehen dabei natürlich die elektronischen Sequencer-Sounds, welche im Refrain dann aber von hymnischen Keyboard-Klängen und Elena Fossis erhabener Stimme überlagert werden. Generell ist der Chorus des Midtempo-Songs sehr hymnisch und zudem äußerst ohrwurmverdächtig ausgefallen. Damit ist der Track zwar ganz klar typisch Kirlian Camera, zeigt aber doch eher die kommerzielle Seite der Band. Neben der elektronischen Variante ist auf der Single auch noch eine sehr emotionale Piano-Version enthalten, die das Thema auf eine ganz andere Art und Weise angeht und für Gänsehaut sorgt.

Außerdem sind noch zwei weitere Songs enthalten: Zum einen eine Neuaufnahme des Klassikers „After Winter“, welcher mit düsteren Basslinien und Angelo Bergaminis beschwörenden Vocals sehr Underground-mäßig und unkommerziell anmutet, zum anderen ein Instrumentaltitel namens „I Gave You Wings – I Gave You Death“, welcher auf dem noch in diesem Jahr erscheinenden nächsten Album auch mit Gesang enthalten sein wird. Für Fans der Band lohnt sich die Anschaffung der Single jedenfalls schon alleine wegen der zwei genialen Versionen des Songs „Nightglory“. Kirlian Camera sind endlich wieder da und das in alter Stärke, vielleicht sogar besser als je zuvor.

4,5/5
VÖ: 10.06.2011
Out Of Line (Universal Music)

Ghlóir Ar An Oíche @ musicload | @ Amazon kaufen

Kirlian Camera @ Home | @ Myspace