Melanie C – Think About It

Melanie C

Vier lange Jahre dauerte die Auszeit des erfolgreichsten Ex-Spice-Girls, unter anderem aufgrund der Geburt ihrer ersten Tochter im Jahr 2009. Doch nun will es Melanie Chisholm (oder kurz Melanie C) wieder wissen: Mit „The Sea“ veröffentlicht sie am 2. September ein brandneues Album und die erste Single „Rock Me“ wurde gleich zur offiziellen ZDF-Hymne der Frauen-Fußballweltmeisterschaft ernannt. Pech nur, dass sich die deutschen Spielerinnen bekanntermaßen nicht mit Ruhm bekleckerten und im Viertelfinale die Segel streichen mussten, was auch der Chartperformance des Songs nicht gut tat. Die Nachfolgesingle „Think About It“ ist wieder auf sich allein gestellt, weiß aber mit einer hervorstechenden Eigendynamik zu überzeugen.

Mit einem kurzen Gitarrensolo eröffnet der Titel und mündet in eine ungleich dancelastigere Melodie als noch bei „Rock Me“. Schon hier wird klar: „Think About It“ ist ein absoluter Gute-Laune-Song mit massig Ohrwurmpotenzial, wie auch die erste Strophe mit ihren leicht einprägsamen Lyrics beweist. Einfach mal ausbrechen, sich frei fühlen und alles tun, was man schon immer mal machen wollte – diese positive Botschaft wird vor allem durch den appellierenden Refrain transportiert, der Melanies Stimmvolumen zwar nicht vollkommen ausschöpft, dafür allerdings unweigerlich mitreißt. Auch im Mittelteil wird der sehnliche Wunsch nach aufregenden Erlebnissen kundgetan, über die man im Nachhinein vielleicht nicht mehr so gerne nachdenken möchte; frei nach dem Motto ‚Man lebt nur einmal‘. Der abschließende Chorus überrascht nicht durch unfassbar Neues, rundet die knapp vier Minuten jedoch souverän ab.

Die Eingängigkeit, die dem Vorgänger fehlte, kehrt hier nun mit einem Paukenschlag zurück: „Think About It“ darf getrost als personifizierter Ohrwurm bezeichnet werden, der augenscheinlich ohne größeren Nervfaktor daherkommt. Sicherlich ist der Song kein spannungsgeladener Grower wie etwa ihr Erfolgshit „I Turn To You“ aus dem Jahr 2000, setzt aber trotzdem ganz eigene sympathische, unaufdringliche Akzente. Der geneigte Fan bekommt hier weder ausgelutschten Electro- noch zähflüssigen Bubblegum-Pop serviert, sondern einen anständigen Feel-Good-Hit Marke ‚Leichte Kost‘. Ob Melanie damit in die hohen Chartsphären eindringen kann, wird sich zeigen, verdient hätte es der Titel als wahrer Vorgeschmack für ihr kommendes fünftes Studioalbum jedoch allemal.

4/5
VÖ: 26.08.2011
313 Music (Warner Music)

Think About It @ musicload | @ Amazon kaufen
The Sea @ musicload | @ Amazon kaufen

Melanie C @ Home | @ Myspace