The Vintage Caravan – Expand Your Mind

The Vintage Caravan

Keine Macht den Drogen? Ah, funk it! The Vintage Caravan konsumieren zwar selbst – vermutlich – keinerlei illegale Substanzen, ihre Musik klingt jedoch nach einem endlosen Trip. Hinter diesem opulenten Bandnamen, der eine wahnwitzige Rock-Zeitreise andeutet, stecken drei Isländer, kaum volljährig, bereits mit einem Deal beim Metal-Major Nuclear Blast ausgestattet. Dort erscheint am 10. Januar 2014 ihr zweites Album „Voyage“ erstmals auch international. Um sich bereits mental auf dieses Power-Trio vorzubereiten, sei die Download-Single „Expand Your Mind“ empfohlen.

Der knapp sieben Minuten dauernde internationale Einstand beginnt mit einem mächtigen Drumsolo, das nicht von ungefähr an John Bonham erinnert. Led Zeppelin zählen, neben Cream, Jimi Hendrix und Deep Purple, zu den offensichtlichen Vorbildern der drei Isländer. Binnen kürzester Zeit lassen sich The Vintage Caravan im schwer groovenden, dynamischen Midtempo-Bereich, der allen Musikern eine gewisse Showplattform bietet. An vorderster Front steht Sänger und Gitarrist Óskar Logi Ágústsson mit einer kraftvollen, für sein Alter überraschend reifen Stimme, die locker 40 Jahre auf dem Buckel haben könnte. Gemeinsam mit Bassist Alexander Örn Númason schickt er Soli an den respektiven Instrumenten – wann hat man das letzte Mal einen Song mit ausladendem Basssolo gehört? – hin und her, während Guðjón Reynisson auf seinem Drumkit das Tempo in ungeahnte Höhen schraubt. Speziell der ellenlange Mittelteil, eine einzige, majestätische Jam-Session, wird zum Festakt für Körper und Geist.

Was diese erste internationale Veröffentlichung der Isländer so stark macht, ist aber nicht nur der Song an sich. Das Video zu „Expand Your Mind“ muss man gesehen haben, denn mit welcher beißenden Ironie sie die psychedelischen Untertöne ihrer Musik in Szene setzen, erweist sich als Herausforderung für die Lachmuskeln. Überdimensionale Pilze, Powerup-Hamburger und sprechende Meerschweinchen machen diesen Kurzfilm zu einem der großen Highlights des Jahres. Die B-Seite „Midnight Meditation“ zeigt, im Vorbeigehen, dass das Trio auch im vergleichsweise kompakten Format wie (Meer-)Sau rocken kann. Wer war dieser Andrew Stockdale noch einmal? The Vintage Caravan – ein Name, den man sich nach diesem gigantischen Vorboten merken muss.

The Vintage Caravan - Expand Your Mind

Expand Your Mind
VÖ: 29.11.2013 (DL-Single)
Nuclear Blast

The Vintage Caravan @ Facebook
„Expand Your Mind“ @ Amazon kaufen