MPHO – Box N Locks

(c) Hermione Hodgson

Ach ja, die Superlative. Neuer Topstar, fantastische Songwriterin, herausragende Produzentin, Ausnahmekünstlerin etc. – die in Großbritannien lebende Südafrikanerin Mpho Skeef wird als neue Crossover-Pop-Geheimwaffe abgefeiert, was angesichts ihres im Oktober erscheinenden Debütalbums „Pop Art“ vollkommen zu Recht geschieht. Santigold lässt grüßen, wenn die hibbelige erste Single „Box N Locks“ abhebt.

Die Switch-Produktion (Santigold, M.I.A.) lebt von einem gesampelten Gitarrenwiff des New-Wave-Hits „Echo Beach“, natürlich mit freundlicher Genehmigung von Martha & The Muffins. MPHO umtänzelt Image und Coolness. Ist Brixton denn so viel stylisher als Leeds? Muss sie aufgrund ihrer Hautfarbe und ihres Stylings automatisch als „Ghetto Chick“ abgestempelt werden? Mitnichten. Zwar fühlt sich die Brixtonierin nach einen Angaben auch auf diesen Spielwiesen wohl, geht auf „Box N Locks“ aber viel lieber energisch nach vorne, unterstützt von kraftvollen Beats und eben jenem Riff, das mit Popcharme und leichtem Punk-Flair entfernt an The Clash erinnert. Oder eben an die weibliche Version von Jamie T.

Diese überaus positive Antithese und dennoch Begleiterscheinungen der aktuellen Electro-Welle ist auf jeden Fall äußerst unterhaltsam, leidenschaftlich und lebhaft unterwegs. Und – dies sei noch einmal hervorgehoben – es ist nur eine kleine Facette dessen, womit „Pop Art“ am 16. Oktober die Musikwelt bereichern wird.

4/5 | DL-Single | 19.07.
Parlophone Records (EMI Music)
Box N Locks @ musicload kaufen

MPHO @ Home | @ Myspace