Underworld – Always Loved A Film

Auch wenn so mancher wohl noch den Zeiten von „Born Slippy“ nachtrauert, sind Underworld längst gefühlte 30 Schritte voraus und erfinden sich ein weiteres Mal neu. Auf ihrem achten Studioalbum „Barking“ arbeiten sie unter anderem mit High Contrast und Paul van Dyk  zusammen, um dem eigenen Sound einen neuen Anstrich zu verleihen. „Scribble“ war eine kleine Überraschung in Richtung Drum’n’Bass, während das housige „Always Loved A Film“ über weite Strecken beinahe traditionell klingt.

Die Kollaboration mit Mark Knight und D. Ramirez kommt nicht von ungefähr, schließlich hat Karl Hyde bereits deren 2009er Single „Downpipe“ getextet und eingesungen. Dafür ist „Always Loved A Film“ aber beinahe typisch für Underworld – im Speziellen die „A Hundred Days Off“-Phase“ geworden, wenngleich auch ein wenig schneller. Statt entspannten Beats gibt es Melodie satt und beinahe euphorisch singenden Hyde, auch wenn dieser auf „Scribble“ deutlich hibbeliger wirkte. Der Aufbau gen Refrain ist gelungen, zum Mitbrüllen wird man ebenfalls eingeladen – soweit alles ok.

„Always Loved A Film“ fehlt der Überraschungseffekt von „Scribble“, ist allerdings dennoch ein guter Standard. Vor allem beruhigt es zu hören, dass Underworld bei aller Experimentierfreudigkeit ihre Trademarks auf „Barking“ nicht ignorieren werden. Ein mächtiges Album steht wohl in den Startlöchern.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 03.09.2010
Cooking Vinyl (Universal Music)

Always Loved A Film @ musicload kaufen
Barking @ Amazon kaufen

Underworld @ Home | @ Myspace