Bruno Mars – Just The Way You Are

Bruno Mars

Viele Newcomer der Black-Music-Szene gibt es nicht, die statt harten Rap-Einlagen eher auf gediegene RnB-Pop-Songs setzen. Bruno Mars ist da voll und ganz die Ausnahme. Der 25-jährige geborene Hawaiianer (mit bürgerlichem Namen Peter Gene Hernandez) wuchs in einer äußerst musikalischen Familie auf und schrieb bereits unter anderem den offiziellen WM-Hit „Wavin‘ Flag“ für K’naan. Nach Features mit B.o.B („Nothin‘ On You“) und Travie McCoy („Billionaire“) kurbelt er nun mit seiner lang erwarteten Debütsingle „Just The Way You Are“ seine Solokarriere so richtig an.

Der eingängige Song handelt von Brunos absoluter Traumfrau, die er mit allen nur denkbaren Attributen beschreibt und besingt. Die Strophen geraten dabei verhältnismäßig ruhig, unterstreichen dadurch aber auch die Einfühlsamkeit, die der talentierte Singer-Songwriter mit seiner angenehm warmen Stimme zum Ausdruck bringt. Im Refrain spielt Mars sein ganzes musikalisches Können aus: Die höheren Töne sowie die eindringlichen Textzeilen machen eindeutig klar, dass er seine Angebetete genauso mag, wie sie ist. Den Schluss bestimmt ein längeres Piano-Solo, das den Song wohltuend ausklingen lässt, ohne dabei in irgendeiner Weise kitschig zu wirken. Hier zeigt sich auch, dass die Klangfarbe von Bruno Mars‘ Stimme sowohl zu Uptempo-Nummern, als auch zu balladesken Tönen hervorragend passt.

Das Erstlingswerk bietet somit alles, was einen guten RnB-Pop-Song im Midtempo ausmacht: Einprägsamer Beat und Melodie sowie abwechslungsreiche Passagen innerhalb der Strophen und ein ausdrucksstarker Refrain. Dazu noch eine ausgesprochen soulige Stimme und das außerordentliche Talent einer der vielleicht hoffnungsvollsten männlichen Newcomer der letzten Jahre – und fertig ist das Erfolgsrezept. Auf sein Debütalbum „Doo-Wops & Hooligans“ müssen sich die Fans allerdings noch gedulden, dieses erscheint bei uns erst im Februar 2011. Bis dahin sollte man sich die Wartezeit mit diesem vielversprechenden Song allerdings sehr gut vertreiben können.

4/5
VÖ: 12.11.2010
Elektra Records (Warner Music)

Just The Way You Are @ musicload | @ Amazon kaufen

Bruno Mars @ Home | @ Myspace