Polarkreis 18 – Unendliche Sinfonie

Polarkreis 18

Zwei Jahre ist inzwischen her, dass Polarkreis 18 mit dem Titel „Allein allein“ wie aus dem Nichts die Spitze der deutschen Charts erklimmten. Die Mischung aus modernen Klängen und einem deutlich von den 80er Jahren beeinflussten traditionellen Charme traf anscheinend haargenau den Zeitgeist, denn auch die Nachfolgesingle „The Colour Of Snow“ erreichte mühelos die Top 10. Dabei waren die beiden Songs bei Weitem nicht das erste Lebenszeichen der Dresdner, denn seit 1998 sind die Herren bereits aktiv.

Am Horizont  zeichnet sich nun das dritte Album mit dem Titel „Frei“ ab. Dritte Alben sind generell problematisch, bedeuten sie doch für viele Bands das berüchtigte „Make it or break it“. In welche Richtung es für Polarkreis 18 gehen wird, ist noch nicht abzusehen. Mit der Vorabsingle „Unendliche Sinfonie“ könnte ihnen jedenfalls durchaus wieder ein Achtungserfolg gelingen, setzen sie doch auf die gewohnte Mischung aus traditionellen Elementen und modernen Midtempo-Rhythmen. Natürlich ist der Song auch wieder auf Englisch eingesungen, lediglich im Refrain schimmert die sprachliche Herkunft des Sextetts durch.

Mit dieser Geheimrezeptur hat es bereits einmal für den ersten Platz gereicht. Auch wenn die Chancen für einen weiteren Top 10-Hit vielleicht gar nicht mal schlecht stehen, dürfte eine Nummer 1-Platzierung eher unwahrscheinlich sein, da dieses Mal der Überraschungseffekt fehlt. „Unendliche Sinfonie“ hält sich leider zu sehr an das Rezept der Bandhits, um wirklich zu einem richtigen Knaller zu werden. Dennoch sorgen die immer wieder auftauchenden tiefen Männerchöre, die dezent an gregorianische Mönche erinnern, ein wenig für die dringend benötigte Abwechslung. Zumindest diese Parts besitzen sogar echte Ohrwurm-Qualitäten. Somit kann das Fazit nur lauten, dass Polarkreis 18 mit der neuen Single wieder einen durchaus guten bis sehr guten Song veröffentlichen, der nur leider einen Hauch zu gewöhnlich klingt.

4/5
VÖ: 12.11.2010
Vertigo (Universal Music)

Unendliche Sinfonie @ musicload kaufen
Frei @ Amazon kaufen

Polarkreis 18 @ Home | @ Myspace