The Kenneth Bager Experience feat. Aloe Blacc – The Sound Of Swing (Oh Na Na)

The Kenneth Bager Experience

Mit Kenneth Bager startet ein alter Hase erneut durch. Der 49jährige dänische DJ debütierte bereits vor zwei Jahrzehnten mit der Acid House-Hymne „Kaos“, hatte zwei Plattenfirmen und durchaus namhafte Compilations am Start. Mittlerweile operiert er als ‚The Kenneth Bager Experience‘ mit großem Erfolg in seiner Heimat. Auch die Festung Deutschland könnte fallen, denn sein erstes internationales Album „The Sound Of…“ – eine Compilation der beiden „Fragments From A Space Cadet“-Platten kündigt er mit „The Sound Of Swing (Oh Na Na)“ an, einem waschechten Sommerhit.

Dabei ist der Song für Dauerbeschallung in der warmen Jahreszeit eigentlich relativ untypisch. Tanzbarer Soul-Sound mit einem Hauch von House und Pop blubbert vor sich hin, beinahe euphorisch gelagert und durch einen Chor unterstützt, der ein wenig an Will Smiths „Getti‘ Jiggy Wit It“ erinnert. Auch die Melodie wirkt vertraut. Star des Songs ist jedoch Gastsänger und Chartstürmer Aloe Blacc, der in dieser leicht ungewohnten Upbeat-Umgebung regelrecht aufblüht, mächtiges Namedropping inklusive. Selbst den Refrain kann man nach zwei bis drei Durchläufen problemlos mitsingen, so eingängig und doch clever ist dieser gestrickt. „It makes me wanna dance“ – welch prophetische Zeile für diesen Song.

Bei „The Sound Of Swing (Oh Na Na)“ stimmt das Gesamtpaket: Vertraut wirkende Melodie, markanter Basslauf, möglicherweise gesampelter Chor und ein bestens aufgelegter Aloe Blacc machen den Song zum Hit. Passend dazu wirkt das Musikvideo wie ein psychedelischer Drogentrip durch die Flower Power-Ära, Blaumiesen und tanzende Fische inklusive. Ob das für Kenneth Bager auch hierzulande einen Kickstart bedeuten wird, muss sich erst zeigen. Als Sommerhit-Kandidat geht dieser Release aber locker durch.

4/5
VÖ: 17.06.2011
Columbia Deutschland (Sony Music)

The Sound Of Swing (Oh Na Na) @ musicload | @ Amazon kaufen
The Sound Of… @ musicload | @ Amazon kaufen

The Kenneth Bager Experience @ Myspace