Battles feat. Gary Numan – My Machines

Battles

Mit ihrem 2007 erschienenen Debütalbum „Mirrored“ haben Battles aus New York mal so eben dem experimentellen Math-Rock dringend notwendige neue Impulse gegeben. Seither sind vier Jahre gegangen, in denen Tyondai Braxton – Gitarrist und Leadsänger mit Trademark-Effektpedal-Heliumgesang – die Band verlassen hat. Zu dritt hat man nun „Gloss Drop“ auf den Markt geworfen, das nicht nur musikalisch kompakter und eine Spur düsterer wirkt, sondern denen einen oder anderen Gastmusiker prominent präsentiert. Einer davon ist Electro- und Darkwave-Legende Gary Numan, der der zweiten Auskopplung „My Machines“ seine Stimme leiht.

Wer seit „Mirrored“ nichts mehr von den New Yorkern gehört hat, dürfte überrascht sein. Nicht nur, dass – wie erwähnt – jene markante Helium-Stimme fehlt, auf „My Machines“ präsentiert sich das Trio deutlich mechanischer, düsterer und härter. Das Grundriff wirkt überaus kampflustig, wird von Ex-Helmet-Drummer John Stanier auch entsprechend nach vorne gepeitscht. In die aufbrandenden Keyboard-Klänge taucht Gary Numans leicht entrückter Gesang, kernig und doch verrückt, einprägsam und doch außerirdisch – passend zum Song. Gerade die Synthis bekommen ein gewisses Eigenleben, je länger der Song dauert. Die kurze, instrumentale Middle-8 klingt nach einer Art ‚First Contact‘, der düstere Ausklang nach Endzeitstimmungs-Soundtrack.

„My Machines“ hat was von einem Marschbefehl, erinnert an einen riesengroßen Roboter, der durch eine Stadt marschiert und eine Schneise der Zerstörung hinterlässt. Die Maschine Mensch suggeriert ein post-apokalyptisches Szenario, die Vocals eine Art Musik gewordene Klagemauer. Vor allem Staniers Drumming und das monoton anmutende Hauptriff verstören angenehm, dazu reitet Gary Numan zwischen Stunde Null und Dr. Frankenstein auf wirren Pfaden. Sauberes Ding von Battles, das mit dem Debütalbum relativ wenig zu tun hat und die Wahrnehmung dessen, was man unter ‚Math Rock‘ versteht, weiterhin angreift – ein herrlich tanzbares, kaputtes Kunstwerk.

4/5 | DL-Single
VÖ: 15.08.2011
Warp Records (Rough Trade Distribution)

My Machines @ Amazon kaufen
Gloss Drop @ Amazon kaufen

Battles @ Home | @ Facebook