The Black Keys & RZA – The Baddest Man Alive

The Black Keys

Wu-Tang und Martial Arts – zwei Dinge, die Hand in Hand gehen. Es dürfte kaum verwundern, dass der Wu-Großmeister RZA beim Kinofilm „The Man With The Iron Fist“ Regie führte und sich auch um den Soundtrack kümmert, natürlich mit Rap-Allstars und Leuten aus dem Clan-Umfeld gespickt. Ebenfalls mit dabei: The Black Keys, die vor einem Jahr mit „El Camino“ einen weiteren Blues- / Funk-Leckerbissen unter das Volk gebracht haben. Ihr Projekt Blakroc, für das sie mit diversen HipHop- und RnB-Künstlern arbeiten, ist weniger bekannt, lässt die Soundtrackarbeit jedoch deutlich logischer erscheinen. Gemeinsam mit Mastermind RZA wurde „The Baddest Man Alive“ eingespielt, das nun auch als Download-Single hinterher geschoben wird.

Der Unterbau hat durchaus Soul-Rock-Qualitäten, die entfernt mit dem etatmäßigen Black Keys-Material verwandt sind, jedoch ein deutlich stärkeres Nahverhältnis zum Blakroc-Sound pflegen. Patrick Carney und Dan Auerbach gestalten die erste Hälfte, jagen die Gitarre durch diverse Effektgeräte und bieten mit ganz speziellen Distortion-Elementen den perfekten Unterbau für einen organischen Rap-Beat. Wie aus dem Nichts setzt RZA ein und beweist, dass er nichts an Strahlkraft verloren hat. Eine gewisse Aggression hat sich eingeschlichen, lässt sich kaum verhehlen, relativiert sich jedoch zu einem gewissen Grad, was wohl an der Coolness der ‚Backing-Band‘ liegt, die mit Sicherheit für die Ohrwurm-Qualitäten dieses Tracks verantwortlich ist.

Dabei ist der Rap-Part nicht schlecht, wohl aber nette, wenig überraschende Standardware. RZA ist eben da und zieht sein Ding durch, profitiert dabei aber von einer Prise Rock, viel Soul und einem Hauch von Funk. Dass die Keys hier nicht als Blakroc operieren, überrascht zwar, stört aber kaum: „The Baddest Man Alive“ ist ein lockerer, verdammt durchtriebener Track, ein feiner Happen zwischendurch. Wer es gerne ein wenig schräg und blutig mag, wird den dazugehörigen, leicht trashigen Videoclip genießen.

The Black Keys & RZA - The Baddest Man Alive

The Baddest Man Alive
VÖ: 07.12.2012 (DL-Single)
Soul Temple Entertainment

The Black Keys @ Home | @ Facebook
„The Baddest Man Alive“ @ Amazon kaufen