Arbouretum – Coming Out Of The Fog

Arbouretum

Sträflich übersehen und doch bzw. gerade deswegen eine Entdeckung wert: Arbouretum sind nur einen Buchstaben vom englischen Äquivalent zu ‚Baumschule‘ entfällt, haben aber keineswegs (pardon) Holz vor der Hütte. Das Quartett um Dave Heumann, der unter anderem gemeinsam mit Bonnie „Prince“ Billy in Anomoanon spielte, versteht sich auf Doomfolk, eine besonders finstere Ausprägung klassischer Folkmusik, die dem Drone von Sunn O))) und den Post-Americana-Klängen von Earth nahe steht, Low auf Ancient VVisdom treffen lässt. Ihr neues Album „Coming Out Of The Fog“ zeigt die Mannen aus Baltimore in Bestform.

Auch wenn sich Arbouretum verhältnismäßig kurz fassen – man bleibt stets unterhalb der Sieben-Minuten-Marke – sind ihre Songs so angelegt, dass man sich in ihnen verlieren kann. „Renouncer“ marschiert bedächtig, getragen von einer stark verzerrten Gitarre und behäbigen, genüsslich verschleppten Drums, über die Heumann seine verklärten, leicht abgehackten Vocals legt. Er taucht in eine eigene, unergründete Welt ein, verliert sich im gleichförmig stampfenden, schweren Arrangement und nimmt den Hörer gleich mit auf eine Reise jenseits des Erfahrungshorizonts. Am besten gelingt das in „All At Once, The Turning Weather“, das den furztrockenen Tombstones-Charme mit einer Prise Pop vermengt und dabei dem gefühlten Weltuntergang entgegensteuert. Einmal mehr ist es jedoch Heumanns stark verzerrtes, geradezu entstelltes Gitarrenspiel, das aus diesem Track ein magisches, spirituelles Erlebnis macht.

Mit bleierner Schwere, viel Biss und minimalistischer Melodik – beispielsweise in „The Long Night“ und dem verträumten Titeltrack – setzt das Quartett aus Baltimore Akzente. „Coming Out Of The Fog“ wirkt insgesamt eine Spur kompakter als seine Vorgänger, ohne dabei den spontanen Charakter der Songs zu opfern. Arbouretum sind dann am besten, wenn sie sich in ihrer Musik verlieren und mit doomiger Schwere Riffs aus dem Ärmel schütteln, unterstützt von ohrenbetäubendem Bassgewitter. Und doch sind sie zu jeder Zeit eingängig genug, um von ihrer obskuren Herangehensweise abzulenken; Doomfolk fürs Indie-Radio, wenn man so will, stets gefährlich, stets charmant, stets suchterzeugend.

Arbouretum - Coming Out Of The Fog

Coming Out Of The Fog
VÖ: 25.01.2013
Thrill Jockey Records (Rough Trade Distribution)

Arbouretum @ Home | @ Facebook
„Coming Out Of The Fog“ @ Amazon kaufen