The Good Natured – 5-HT

The Good Natured

Mit Verzögerung landeten The Good Natured auch in Deutschland. Dank Werbe-Unterstützung reichte es für „Skeleton“ zu einem CD-Release und vier Wochen in den Charts, wobei Platz 68 das Höchste der Gefühle war. Das britische Trio war keineswegs untätig, auch wenn man hierzulande herzlich wenig davon mitbekommen hat. Die Wartezeit auf das Debütalbum unterbrechen die Electro-Popper (sofern man The Good Natured in eine Schublade stecken kann) mit „5-HT“.

5-HT, geläufiger als Serotonin bekannt, ist ein Gewebshormon und Neurotransmitter, für Sängerin Sarah McIntosh im dazugehörigen Song Motor und Antrieb zu gleichen Teilen. Die Signalübertragung besagten Hormons wird nicht nur thematisch umgesetzt, auch die Musik passt dazu. Zu Beginn wirkt „5-HT“ noch ein wenig gehemmt, vorsichtig, abwartend. Synthis werden in den Hintergrund gepackt, Beat und Gesang stehen im Vordergrund. Selbst der Refrain wirkt zunächst schlicht umgesetzt, geradezu poppig. Es ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm, bevor das Trio das Gaspedal durchtritt, sich von hibbeligem Electro-Pop abwendet und endgültig in aggressive Dance-Gefilde wechselt. Drum’n’Bass-Elemente treffen auf verhinderte Rave-Melodik und einen Hauch von Eingängkeit, der vornehmlich von McIntosh ausgeht und letztlich doch wieder in gewogene, deutlich ruhigere Gefilde führt.

Bewegte sich der Vorgänger „Skeleton“, wenn auch an der Grenze, wesentlich deutlicher im Elektro-Pop-Feld, so zieht es The Good Natured dieses Mal noch kräftiger auf den Dancefloor. Das Download-Bundle wertet „5-HT“ sogar auf. Neben zwei Bearbeitungen – Ghostwerk wagen sich an klassische 2Step-Klänge, Kat Krazy packt Trance-Elemente in eine ungewohnte Umgebung – versuchen sich die Briten an „She Drives Me Crazy“ von den Fine Young Cannibals und zaubern daraus einen smoothen Synthi-Pop-Track. The Good Natured sind endgültig auf der Tanzfläche mit ihrem bislang besten Song angekommen und lassen auf ein Album von ähnlicher Qualität hoffen. Ob es damit – ohne Werbeunterstützung – für die Charts reicht, ist dennoch zu bezweifeln.

The Good Natured - 5-HT

5-HT
VÖ: 08.03.2013 (DL-Single)
Regal / EMI Records (EMI Music)

The Good Natured @ Home | @ Facebook
„5-HT“ @ Amazon kaufen