The Jury And The Saints – Freedom Fighter
Warum der Blick über den Tellerrand für The Jury And The Saints zwar im Vorbeigehen gelingt, doch man in Europa noch nicht viel von ihnen gesehen geschweige denn gehört hat, erklärt sich durch ihre Heimat. Neuseeland ist Filmland. Nur einzelne Bands wie The Naked and Famous oder Kerretta wagten in vergangenen Jahren den Sprung. Dass der Horizont des Punk/Alternative-Rock in Kürze erweitert werden darf, verspricht ein frisch unterzeichneter Plattenvertrag – und das Debüt des Trios im Matrosen-Look: „Freedom Fighter“.
Die vierteilige EP ist dabei der erste Schritt hierzulande. In den neuseeländischen Single Charts platzierten sich The Jury And The Saints schon Ende vergangenen Jahres. Jener Erfolgssong unter dem Titel „Revival“ stand nun offenbar auch Pate für „Freedom Fighter“. Eine Spur populärer getrimmt, Spaß in den Saiten und zur Erinnerung an große Namen, braucht man sich damit nicht vor US-Vorbildern wie Offspring zu verstecken.
Im Titeltrack gibt’s melodischen Punk Rock in klassischer Guitar-Bass-Drums Orchestrierung auf die Ohren. Bissige Strophen mit satten Shouts geben da bereits einen Vorgeschmack auf den breit angelegten Refrain. Dessen eingängige Riffs gehen flüssig von der Hand und machen Laune, vor allem zum sauber kombinierten Lead-/Chorgesang. Kleine Kante zum Einstieg der Bridge, finaler Endspurt und ab zum nächsten Song.
„Brand New“ setzt seine Akzente durch zusätzliche Keys, deren instrumentale Abschnitte den nächsten Chorus erst im dritten Track „City Lights“ folgen lassen. Mit einkehrender Geradlinigkeit erfolgt da auch der Abschied von punkigen Zügen. Obwohl bis „Last Mistake“ eine gewisse gesangliche Würze auszumachen ist, fehlt es den übrigen Songs vor allem lyrisch an zündenden Elementen. Der Haupteindruck von Freedom Fighter gelingt so durch den Titelsong selbst. Neuseelands neueste Export-Ambitionen sind hiermit angemeldet. Es bleibt zu verfolgen, wie sie sich entwickeln werden.
VÖ: 19.04.2013
Long Branch Records (SPV)
The Jury And The Saints @ Facebook besuchen
Freedom Fighter @ Amazon kaufen