Luis Laserpower – Koordinaten

Luis Laserpower

Ein Name wie ein Superheld, eine Band wie eine Post-Rap-Urgewalt. Luis Laserpower war zunächst Luis, ein Rapper und Beatboxer, der jahrelang solo durch die Lande zog und mittlerweile drei Mitstreiter gefunden hat. Gerappt wird nach wie vor, allerdings im Pop/Rock-Umfeld, was man so in etwa von OK KID oder den aktuellen Singer/Songwriter-Bemühungen von Casper kennt. Nach zahlreichen Support-Gigs für so unterschiedliche Künstler wie Deichkind, Juli, MIA. und Turbostaat ist man bereit für die Veröffentlichung des Debütalbums „Futura“ am 11. Oktober. Zuvor erscheint die zweite Auskopplung „Koordinaten“.

Mit einer kleinen aber feinen Coming of Age-Geschichte kündigt das Quartett sein erstes Album an. Es geht – wie soll es auch anders sein – um einen Jungen und ein Mädchen; uralte Geschichte, funktioniert immer. Viel spannender ist jedoch die Musik an sich. Der Auftakt mit entspanntem Bandsound und Scratches erinnert an die gute alte Schule, bevor Luis‘ Mischung aus Gesang und Raps einsetzt, die gleichermaßen atemlos wie gekonnt wirkt. Smooth, sympathisch, eingängig – das Rezept ist schlicht, wesentlich mehr als gängige Pop-Rap-Klischees normalerweise hergeben und dabei irgendwie nett; im positiven Sinn, versteht sich. Der Refrain passt perfekt zur Deutsch-Pop/Rock-Welle vor ein paar Jahren, ist dabei zeitlos genug, um sich nicht im Gestern zu verlieren. Hier rückt man die Gitarren in den Vordergrund und findet sich bei gutem Gesang und dichtem Sound zusammen.

Apropos zusammen: Bei Luis Laserpower kommt zusammen, was zusammengehört. Natürlich ist die Mischung von Raps und Pop/Rock-Klängen nicht neu, wird aber selten so gut gelöst wie in diesem Fall. „Koordinaten“ ist ein kleiner aber feiner Song, 3:30 Minuten lang, eingängig angelegt, textlich universell verständlich, mit deutlichem Crossover- und Chart-Potential versehen. Hier wirkt nichts gekünstelt oder auf Erfolg getrimmt – die radiofreundliche Melodie wird nebenbei mit beeindruckender Selbstverständlichkeit aufgezogen, ohne in irgendeiner Form penetrant oder aufdringlich zu klingen. Hält „Futura“ das Niveau, dann schreit das nach Erfolg.

Luis Laserpower - Koordinaten

Koordinaten
VÖ: 04.10.2013 (DL-Single)
Very Us Records

Luis Laserpower @ Home | @ Facebook
„Koordinaten“ @ Amazon kaufen