Dignity – Balance Of Power

Dignity

Fünf Jahre Pause können einer Band schon mal das Genick brechen. An die österreichisch-skandinavische Kollaboration Dignity erinnern sich vermutlich nur noch eingefleischte Melodic Metal-Fans. Im Jahr 2008 konnte ihr Debütalbum „Project Dignity“ für Aufsehen in der Szene sorgen, für den Radiosender BCMF war es damals gar das Album des Jahres. Danach aber wurde es still um die Dignity, von der Ausstiegsmeldung des Sängers Jake E mal abgesehen. Umso überraschender mutete die Meldung an, dass sich die Band 2013 mit einem neuen Album zurückmeldet – neuer Sänger inklusive. Der Däne Sören Nico Adamsen ist auf „Balance Of Power“ bereits zu hören und macht seine Sache ebenso gut wie sein Vorgänger.

Doch nicht nur der neue Sänger ist klasse, auch die Songs sind über jeden Zweifel erhaben. Vom knüppelharten Opener „Rebel Empire“ bis zur sanften Abschlussballade „Help Me Call My Name“ ist nicht ein einziger Ausfall auszumachen. Stattdessen finden sich unter den neun regulären Songs solche Perlen wie „Rise“, eine Begeisterungsstürme weckende Bombasthymne, und „Freedom Reign“, ein Song, der mit fast sieben Minuten der längste Song des Albums ist und allerlei progressive Spielereien aufweist, die für Abwechslung sorgen. Negativ fallen leider die Keyboards ins Gewicht, die immer dann, wenn sie zu sehr in den Vordergrund drängen, arg billig aus den Boxen schallen. Darüber hinaus hätten sich Dignity den Bonustrack „Blackout“ schenken können, da die Scorpions-Coverversion das Niveau des Originals zu keiner Zeit erreichen kann.

Alles in allem ist die Rückkehr Dignitys als eine der positiven Überraschungen des Jahres 2013 zu verbuchen. „Balance Of Power“ ist ein fast durchweg starkes Album, das, von den erwähnten kleinen Einschränkungen einmal abgesehen, jeden Melodic Metal-Fan, der sich Hard Rock-Klängen gegenüber nicht verschließt, begeistern sollte. Zwar hätte die Scheibe doch noch ein Stückchen länger ausfallen können, da aber bis auf den Bonustrack ausschließlich starke Songs enthalten sind, fällt auch dieser Kritikpunkt kaum ins Gewicht. „Balance Of Power“ sollte also in jeder Melodic Metal-Sammlung seinen Platz neben den diesjährigen Highlights von Stratovarius und den Pretty Maids finden.

Dignity - Balance Of Power

Balance Of Power
VÖ: 04.10.2013
Fastball Music (Soulfood Music)

Dignity @ Facebook
„Balance Of Power“ @ Amazon kaufen