The Jon Spencer Blues Explosion – Freedom Tower – No Wave Dance Party 2015

The Jon Spencer Blues Explosion

Wenn die Jon Spencer Blues Explosion auf die Bühne marschiert, wird es zuweilen spektakulär. Ihre ureigene Mischung aus Blues, Punk und Rock’n’Roll wird im kommenden Jahr ein Vierteljahrhundert alt. Die obligatorische Party veranstaltet das Trio aber schon heuer: „Freedom Tower – No Wave Dance Party 2015“ ist eine Hommage an ihre Heimatstadt New York City. Über 13 Songs lassen sie verschiedene Facetten und Figuren des Big Apple zu gewohnt staubtrockenen, pulsierenden Riffs tanzen und shaken.

„Come on, fellas! We gotta pay respect!“ – „Funeral“ eröffnet die Platte mit einer markigen Ansage von Jon Spencer und einem von vielen furztrockenen Riffs, die aus den Untiefen des Blues stammen und geschickt dem guten alten Rock’n’Roll sowie dem Garagen-Sound angepasst wurden. Entsprechend hibbelig und freigeistig fährt das Trio mit einem Sound aus den Boxen, den unter anderem auch The White Stripes und The Black Keys vertreten.

Gewissermaßen zerrissen und doch fokussiert: Für Unterhaltung sorgt beispielsweise die kurze aber prägnante Abfahrt „The Ballad Of Joe Buck“, ein kleiner Ausbruch gen Punk. Noch deutlicher und schroffer gibt sich das zackige „Betty Vs The NYPD“ mit einer dezenten Portion The Clash für den perfekten Abgang. Mit schroffem Auftreten und einer Spur Soul gestalten sich die längeren Songs, allen voran das kantige „Bellevue Baby“. Aber auch der verschwitzte Party-Gassenhauer „Crossroad Hop“, der schon mal an eine moderne Herangehensweise an Led Zeppelin erinnert, sowie das mit Rage Against The Machine-Funk spielende „Wax Dummy“ machen unwahrscheinlich Laune.

Letztlich sind 34 Minuten aber fast zu wenig, um die ausgelassene New Yorker Party vollends genießen zu können. The Jon Spencer Blues Explosion zeigen sich von ihrer kurzen und knackigen Seite, die kaum Längen aufkommen lässt und von der ersten Sekunde an in die Beine geht. „Freedom Tower – No Wave Dance Party 2015“ ist positiv atemlos, schweißtreibend und abgewrackt genug, um immer und immer wieder laufen zu können. Gelobt sei die Repeat-Taste für diesen Rock-Leckerbissen.

The Jon Spencer Blues Explosion - Freedom Tower - No Wave Dance Party 2015

Freedom Tower – No Wave Dance Party 2015
VÖ: 20.03.2015
Bronzerat Records (Soulfood Music)

The Jon Spencer Blues Explosion @ Home | @ Facebook
„Freedom Tower“ @ Amazon kaufen