Frank Turner – Positive Songs For Negative People
Frank Turner, das ist der gute Kumpel, mit dem man gerne ein Bierchen zischen geht. Nach dem Ende seiner Band Million Dead wurde der Brite zum geschätzten Singer/Songwriter, der mit seiner nunmehrigen Band The Sleeping Souls weit über die gängige Wahrnehmung als Folk-Punker hinausschießt. Tatsächlich war das 2013 erschienene „Tape Deck Heart“ Turners Bandplatte mit Radioformat. Für „Positive Songs For Negative People“ hingegen arbeitete er unter Live-Bedingungen, weicht aber keineswegs vom überlebensgroßen Indie-Pub-Sound ab.
Zu Beginn leistet er sich sogar einen kleinen Folksong, der an Turners Anfangstage erinnert: „The Angel Islington“ ist ruhig, bewegend und wird nur von Gesang sowie Akustik-Gitarre gestaltet. Ähnlich intim gestaltet sich nur das live vor Publikum aufgezeichnete „Song For Josh“, eine Hommage an die jung verstorbene Washingtoner Szene-Ikone Josh Burdette. Viel typischer sind aber Tracks wie die Single „The Quiet Storm“ – schön weitläufig mit einem Hauch von R.E.M., folkiger Note und charmantem Bandsound. Im dazugehörigen Video lässt sich Turner auf einen Kampf mit dem Ex-Wrestler und nunmehrigen MMA-Kämpfer CM Punk ein – und gewinnt.
Ein Hauch von Übertreibung gehört zum Charme dieses Albums. „Josephine“ erinnert stellenweise an den Stadion-Rock von Biffy Clyro, gerade mit seinem überbordenden, herrlich abgehobenen Refrain und dem großartigem Auftakt. Ein kleiner Gruß Richtung Springsteen ist „Glorious You“, ein stattlicher Track im Adult-Contemporary-Format. Wenn sich Turner schließlich mit „Out Of Breath“ geradezu überschlägt, für „Silent Key“ eine Indie-Hymne durch den Weirdness-Filter jagt und mit „Mittens“ ordentlich Gefühl versprüht, ist die Welt wieder in Ordnung.
„Positive Songs For Negative People“ ist, nach zuletzt negativen Schlagzeilen um Turners Ansichten, eine angenehm unpolitische Platte geworden, auf der sich der Brite auf das Wesentliche konzentriert und einen Brückenschlag zwischen Folk-Punk-Anfängen und erwachsenem Band-Sound vollzieht. Diese 40 Minuten wollen bejubelt werden, funktionieren aber ebenso auf etwas alternativeren Gartenparties, ja sogar im Radio. Inmitten des Geschehens zeigt Frank Turner sein schüchternes, wissendes Lächeln und lässt jegliche unberechtigte Sellout-Vorwürfe lässig an sich abprallen.
Positive Songs For Negative People
VÖ: 07.08.2015
Vertigo/Capitol (Universal Music)
Frank Turner @ Home | @ Facebook
„Positive Songs For Negative People“ @ Amazon kaufen