The Winter Passing – Double Exposure

The Winter Passing

Ihr Debütalbum mag zwar nur eineinhalb Jahre auf dem Buckel haben, doch für The Winter Passing war das genug Zeit, um sich etwas umzuorientieren. „A Different Space Of Mind“ brachte das irische Quartett um die Geschwister Kate und Rob Flynn unter anderem auf gemeinsame Bühnen mit Touché Amoré und Balance And Composure. Nun, mit einem neuen Label im Hintergrund, erfährt der Indie-Emo-Mix eine verfeinerte, schroffere Ausrichtung. Die EP „Double Exposure“ zeigt, wo es künftig langgeht.

Natürlich werfen The Winter Passing nicht alles über den Haufen, packen bloß eine Spur mehr Dreck und Ehrlichkeit in ihren Sound. Indie wandelt sich mehr und mehr zu Alternative, die Texte gestalten sich persönlicher und intimer. Ein „Es•cap•ism“, das einzig von Kate Flynns fragiler Stimme und minimaler Instrumentierung bestritten wird, geht ebenso unter die Haut wie der bissige, leicht vertrackte Opener „Paper Rabbit“ mit seinem kratzbürstigen Refrain samt einträchtigem Geschwistergesang.

Das unbestrittene Highlight der EP wurde bereits vorab veröffentlicht: „Significance“ erinnert vor allem in der ersten Hälfte an die viel zu früh aufgelösten irischen Landsleute JJ72. Kate Flynns Gesang verpasst dem Track zwischenzeitlich dezentes Pop-Appeal, die spartanischen, weitestgehend von Bruder Rob gesungenen Strophen sind dafür direkt aus dem Alternative-Lehrbuch. Begleitet vom hochtrabenden und doch so selbstzerstörerischen „Like Flowers Ache For Spring“, treten The Winter Passing in die Fußstapfen zu Unrecht vergessener Granden.

Klar, diese leichte und doch auffällige Kurskorrektur mag ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, passt jedoch prima ins Bild und lässt das irische Quartett noch eine Spur stärker erscheinen. Die rohe Ehrlichkeit von „Double Exposure“ bewegt, die musikalische Doppenbödigkeit zwischen Pop-Appeal und fatalem Weltschmerz brennt sich ein. Wenn auch nicht von vorne bis hinten perfekt, so geben The Winter Passing auf ihrer neuen EP dennoch einen spannenden Ausblick auf ihre musikalische wie künstlerische Zukunft.

The Winter Passing - Double Exposure

Double Exposure
VÖ: 21.04.2017
Big Scary Monsters (AL!VE)

The Winter Passing @ Home | @ Facebook
„Double Exposure“ @ Amazon kaufen