Justin Townes Earle – Kids In The Street

Justin Townes Earle

Wie der Vater so der Sohn: Ein Jahr nach Steve Earles starker Platte mit Shawn Colvin zieht nun Filius Justin Townes, benannt nach Townes Van Zandt, nach. Der 35jährige unterschrieb vor kurzem bei New West und zeigt sich auf seinem mittlerweile achten Studioalbum hörbar gereift. Earle heiratete, wurde Vater und nahm erstmals außerhalb von Nashville auf. „Kids In The Street“ ist eine bewegende wie bewegte Platte geworden.

Es ist ein unerwartet langes Album geworden, 13 Songs auf 46 Minuten. Earle hat einiges zu sagen und stürzt sich sogleich in seinen bewährten Mix aus Folk, Americana, Country und ein wenig Soul. Das eröffnende „Champagne Corolla“ erweist sich als klassischer Rocker, wie ihn der Papa nicht besser hinbekommen hätte. Die dreieinhalb Minuten bewegen sich zwischen Genre-Standard und modernem Elan – schlicht und ergreifend unterhaltsam. Das folgende „Maybe A Moment“ nimmt das Tempo sogleich ein wenig heraus und bemüht um introvertierte Befindlichkeiten – ebenfalls ein gängiges Muster, sympathisch aufbereitet.

Gerade in den ruhigeren Momenten schwächelt der US-Amerikaner ein wenig. Der Titelsong „Kids In The Street“ lebt von seinem Text, plätschert ansonsten ebenso belanglos vor sich hin wie der unvermeidbare Country-Rocker „Trouble Is“, der folkige Rausschmeißer „Graceland“ oder das verkappt bluesige „What’s Goin‘ Wrong“. Wirklich schlecht ist davon nichts, wohl aber auch eher verzichtbar – dann schon lieber das lebhafte „15-25“, das grandios schwermütige „If I Was The Devil“ oder der Retro-Charme von „Same Old Stagolee“.

Stellenweise wäre weniger im Fall von „Kids In The Street“ mehr gewesen – drei bis vier Songs hätten gerne auf der Ersatzbank landen dürfen. Justin Townes Earle zeigt sich zugleich in Aufbruchsstimmung, versucht viele neue persönliche wie geographische Eindrücke unter einen Hut zu bringen und wird zum Suchenenden zwischen alter und neuer Genre-Welt. Dieser Spagat hört sich stellenweise etwas mittelprächtig, hebt aber im richten Moment gar famos ab. Besonders sympathisch: Der Nachfolger wird erneut eine unberechenbare Angelegenheit werden.

Justin Townes Earle - Kids In The Street

Kids In The Street
VÖ: 26.05.2017
New West Records / PIAS UK (Rough Trade)

Justin Townes Earle @ Home | @ Facebook
„Kids In The Street“ @ Amazon kaufen