Please Madame – Young Understanding

Please Madame

Die Mozartstadt Salzburg darf gerne als musikalisch vorbelastet betrachtet werden. Hier brodelt es ordentlich mit unerwarteter musikalischer Breite, gerade im weit gesteckten Gitarrenbereich. Please Madame drängen nun ein zweites Mal an die Oberfläche. Nach einem sympatischen Debütalbum und gemeinsamen Auftritten mit Hurts und Mia. ging es zurück ins Studio, um den hymnischen, unverschämt eingängigen Indie Rock in Form zu gießen. „Young Understanding“, das Ergebnis mehrmonatiger Arbeiten, kann sich hören lassen.

Bei einem Altersschnitt von blutjungen 22 Jahren ist der Titel durchaus Programm, wohl aber nicht zu Ungunsten des Songwritings. Stattdessen schießen sie ganz locker aus der Hüfte, eingängig noch dazu. Die Single „For The Better“ rockt angenehm entspannt los, getragen von butterweichen und doch eindringlichen Vocals, die auch in poppigeren Gefilden prima funktionieren würden. Lässige Grundstimmung trifft auf angenehme Harmonien und ordentlich Rock im Unterbau – ein einfaches wie erfolgsversprechendes Rezept, das auch aufgeht.

„Lewis“ baut ordentlich Druck auf, zieht ein wenig gen Indie-Disco und bleibt doch vergleichsweise forsch am Ball. In „Gold“ lassen die Salzburger mächtige Pop-Hooklines vom Stapel und tänzeln sich durch einen unwahrscheinlich eleganten Refrain. Mit „Revelations“ lassen Please Madame schließlich Gevatter Gitarren-Rock hochleben, etwas gedrosselte Töne inklusive, und ziehen sich in „Lies“ schließlich die Pailettenschüchen an – da darf man sich schon mal gen Dancefloor bewegen.

Letztlich gehen die 39 Minuten viel zu schnell vorüber, und doch bleiben sie so bezaubernd hängen. Kleine Indie-Perlen, keine nennenswerten Schwachstellen und eimerweise gute Laune tragen Please Madame durch ihr alles andere als schwieriges zweites Album. „Young Understanding“ wirkt frisch, kurzweilig, routiniert und doch verspielt. Zwischen knuspriger Tanzbarkeit und ordentlichem Gitarren-Handwerk sind die Salzburger drauf und dran, sich verdient zu etablieren.

Please Madame - Young Understanding

Young Understanding
VÖ: 13.04.2018
Kleio Records (Rough Trade)

Please Madame @ Home | @ Facebook
„Young Understanding“ @ Amazon kaufen