Jailbirds – The Great Escape

Jailbirds
(c) Down The Barrel Photography

Was macht man, wenn man in einem der größten Rock’n’Roll-Länder der Welt lebt, und eine Band gründen will? Richtig, man zieht auf die andere Seite der Welt. Die australischen Brüder Axel und Jay McDonald gingen nach Irland, um ihrer Liebe für klassischen Riff-Rock – AC/DC und Rose Tattoo lassen grüßen – zu frönen. Gemeinsam mit Jamie Trimble und Ed Orr wurden Jailbirds ins Leben gerufen, nach einer ersten EP erscheint nun das Debütalbum „The Great Escape“.

35 kurzweilige Minuten erinnern an große Vorbilder und haben hörbar Spaß an der Musik. „Nothing Good Lasts Forever“ macht vor, wie es geht. Natürlich nimmt das Intro kurz „Thunderstruck“ mit, dahinter entwickelt sich ein breitbeiniger Hard-Rock-Track mit ordentlich Wumms, bluesiger Schwere und packendem Riff. In „The Great Escape“ geht es hingegen im Sprint durch den australischen Rock-Mikrokosmos. Hier schwingen wenig überraschend Airbourne mit – eine jener Bands, die sich erfolgreich vom Erbe der eingangs erwähnten Legenden distanzieren und ihren eigenen Sound entwickeln konnte.

So weit sind Jailbirds vielleicht noch nicht, der Weg stimmt aber. Kleine und große Hits sind ihre Begleiter, mit viel Leidenschaft und ordentlich Schmelz dargeboten. Der Mittelteil von „Fight Or Flight“ flirtet beispielsweise mit metallischen Klängen und dualen Leads, rundherum setzt es einen fetten Stomper. In „Loose Cannon“ geht es mit wachsender Begeisterung durch eine Unmenge an druckvollen, schweißtreibenden Riffs. Selbst der angedeutete Sleaze von „Thrill Of The Chase“ ist durchaus kurzweilig.

Will man streng sein, so haben Jailbirds tatsächlich kaum Neues zu sagen. Allerdings müssen sie das auch nicht, denn ihr Debütalbum macht von vorne bis hinten gute Laune. Die Vorbilder des australisch-irischen Quartett liegen auf der Hand, die Spielfreude macht selbst recycelte Riffs zum kleinen Leckerbissen. „The Great Escape“ passt perfekt in die Sommer- und Festivalsaison, sorgt für Druck, ausgelassene Stimmung und beste Unterhaltung. Mit einem Herz für die alte Gitarren-Rock-Schule machen Jailbirds für einen Einstand einiges richtig.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 05.07.2019
Erhältlich über: Golden Robot Records (Soulfood Music)

Jailbirds @ Facebook
„The Great Escape“ @ Amazon kaufen