Leitkegel – Wir sind für dich da

Leitkegel
(c) Sandiger Superschurke

Geduld ist bei Leitkegel-Fans Pflicht. Der Mix aus Punk, Emo, Hardcore und Indie schlägt alle paar Jahre auf, dann dafür umso heftiger. Ihr Debütalbum hat bereits sieben Jahre auf dem Buckel, den letzten Split-Release gab es 2014. Nach ein paar einzelnen Tracks folgt nun endlich der nächste, angenehm vogelwilde Output: „Wir sind für dich da“ weckt wehmütige Erinnerungen an Escapado und nimmt zugleich Marathonmann, Fjørt und Konsorten mit.

Disclaimer: Leitkegel haben rein gar nichts gegen Tocotronic. Der Running Gag ist schon einige Jahre alt, und so spielt das Quartett „Tocotronic darf niemals siegen“ seit geraumer Zeit live. Nun gibt es endlich die nicht minder schroffe Studio-Version, die unter anderem über Genre-Zugehörigkeiten und Szenebewusstsein philosophiert. Entsprechend vielschichtig gestaltet sich das Arrangement, von wütendem Post-Hardcore mit punkigen Noten über zittrige Emo-Exkurse bis zum Schrammel-Indie zusammengekleistert. Der Track erschien übrigens schon Anfang 2016 auf einer Bandcamp-Live-Single mit „O.J. Simpson (Waffen töten keine Menschen)“, nun ebenfalls im Studio eingespielt. Die wütenden Riff-Fanfaren mit unterschwelligen Math-Elementen, die bedrohlichen Zwischentöne, die fiesen Seitenhiebe – was für eine Monstrosität.

Ein weiterer Leckerbissen ist das suchende „Über Täler und durch Berge“. In aller Gemächlichkeit bäumen sich diese fünfeinhalb Minuten auf, rasten in sich und finden doch immer wieder zu kurzen Ausbrüchen mit jenseitig angeschlagenen Gitarren und sogar kurzen Streicherpassagen. Derlei Drama lässt der kurze Opener „Spiegelbild“ vermissen. Im zweiminütigen Aufgalopp, mehr XXL-Intro aus ausformulierte Songidee, packen Leitkegel allerlei Ecken und Kanten aus, nur um sich mit „Erste Welt Probleme“ durch ranzigen Wahnsinn und besoffene Dissonanzen zu jagen. Klingt komisch, macht aber Laune.

Zu jeder Sekunde spürt man, dass Leitkegel diese neun Songs live im Studio eingespielt haben – roh und doch fokussiert gestalten sich diese Aufnahmen und punkten mit besonderer, angenehm ruppiger Energie. In gut 32 Minuten nimmt das Quartett alles mit, schlägt gleich mehrfach mit wachsender Begeisterung zu und zittert dabei ein wenig. „Wir sind für dich da“ ist ein wertvolles Lebenszeichen einer grandiosen Band, die viel zu selten auf Platte grüßt, dann aber dafür so richtig – tolles Ding mit Wahnsinnspotenzial und unfassbar feiner lyrischer Klinge unter der brodelnden Oberfläche.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 13.12.2019
Erhältlich über: My Favourite Chords / Lala Schallplatten (Broken Silence)

Leitkegel @ Facebook
„Wir sind für dich da“ @ Amazon kaufen