Smile And Burn – Morgen anders

Smile And Burn
(c) Smile And Burn

Nach zehn Jahren on the road, stets dem DIY-Ethos folgend, stiegen zwei Fünftel von Smile And Burn aus. Die ewigen Beatsteaks-Nachfolger, so zumindest die omnipräsenten Vergleiche, waren plötzlich zum Trio geschrumpft. Eine kurze Pause später entschied man sich für eine kleine Neuausrichtung: mehr Punk, mehr Direktheit und deutsche Texte, im Übrigen bestens beraten von den Donots. Somit ist „Morgen anders“ Neuanfang und logische Fortsetzung zu gleichen Teilen.

Dass dieser Weg stimmt, zeigen bereits die eröffnenden Takte von „Zubetoniert“. Smile And Burn preschen mit Wucht und Spielwitz voran, packen ein wenig Dreck und Aggression aus, ohne auf Melodien zu verzichten. Diese rücken zwar zugunsten bissiger Gitarren und Uptempo-Drumming etwas in den Hintergrund, kommen dafür in einem unverschämt eingängigen Refrain zur vollen Geltung. Danach zerlegt „Zünde mich an“ die Filter- und Photoshop-Kultur mit der feinen Klinge. Tatsächlich klingt das Trio auf Deutsch richtig gut, man hört vielleicht sogar noch genauer zu und lässt sich einen Hauch von Schmutzki um die Nüstern wehen.

Natürlich ist „Morgen anders“ keine reine Punk-Platte geworden. Zwar wirkt „Die schönsten Bilder“ recht ungeschliffen, die balladeske, minimalistische Instrumentierung kommt aber mindestens so gut wie die Aufbruchstimmung im pumpenden, hymnischen Rausschmeißer „Fühlt sich das nach Ende an“. Midtempo-Rocker wie „Mit allem falsch“ und „Morgen anders“ unterstreichen die musikalische Vielschichtigkeit. Zudem haben Smile And Burn mit „Leben lang“ einen echten Wellenbrecher am Start, der all das und noch viel mehr mitnimmt.

Anlaufschwierigkeiten? Werden überbewertet, finden Smile And Burn, und knüpfen nahtlos an die starken letzten Alben an. Natürlich klingt „Morgen anders“ auf fast allen Ebenen, nun ja, anders, doch klappt die Neuausrichtung blendend, begleitet von mehreren Songperlen und angenehm unpeinlichen, durchaus packenden Texten. Wie aktuell auch Itchy, geht das Trio den deutschsprachigen Weg auf souveräne Weise, häutet sich und öffnet sich neuen Wegen. Die spannende Reise geht weiter.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 10.01.2020
Erhältlich über: OMN Label Services (Rough Trade)

Smile And Burn @ Home | @ Facebook
„Morgen anders“ @ Amazon kaufen